23.04.2025

Erfahrung beim Experimentieren sammeln

Das Karlsruher Lehr-Lern-Labor Physik erhält eine Anschlussförderung.

Mehr als 2700 Schülerinnen und Schüler haben das Lehr-Lern-Labor Physik (PHyLa) der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2022 besucht. Bei den Projekttagen mit Kindern und Jugendlichen sammeln Studierende früh praktische Erfahrungen im Lehren und Lernen von Physik und Schüler machen positive Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Themen.


Abb.: Forschen, entdecken, experimentieren: Schülerinnen im Lehr-Lern-Labor...
Abb.: Forschen, entdecken, experimentieren: Schülerinnen im Lehr-Lern-Labor Physik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Quelle: L. Schmitt

Weitere Nachrichten zum Thema

Photo
Photo
Photo

Die Vector Stiftung fördert das im Herbst 2022 gegründete Lehr-Lern-Labor Physik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) für weitere zweieinhalb Jahre. Start der zweiten Förderphase, die deutlich mehr Besuche von Schulklassen ermöglichen wird, ist im Herbst 2025. „Über diese Anschlussförderung freuen wir uns sehr“, sagt Tobias Ludwig, Initiator des Lehr-Lern-Labors Physik (PHyLa) und Leiter des PHKA-Instituts für Physik und Technische Bildung. PHyla sei zu einer zentralen Einrichtung im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung im Großraum Karlsruhe geworden und stärke die Physiklehrkräftebildung in Baden-Württemberg, so der Physikdidaktiker.

Das Lehr-Lern-Labor Physik bietet Projekttage für Schulkassen zu verschiedenen physikalischen Themen an. Insgesamt elf stehen zur Auswahl. Das Spektrum reicht von Magnetismus und Elektrizitätslehre über angewandte physikalische Sachverhalte wie „Physikalische Phänomene beim Fahrradfahren“ oder „Physik im Weltall“ bis hin zu Klimaphysik, Auswertung von Klimadaten oder Nutzung von Erneuerbaren Energien. Entwickelt und durchgeführt werden die Projekttage von Studierenden der PHKA und des Karlsruher Instituts für Technologie im Rahmen gemeinsamer Lehr-Lern-Labor-Seminare an der PHKA.

„Guter Physikunterricht zeichnet sich insbesondere auch durch den sinnvollen Einsatz von Experimenten aus. Das kommt in Schulpraktika häufig zu kurz. Daher haben wir mit PHyLa einen Ort geschaffen, in dem Studierende früh praktische Erfahrungen im Lehren und Lernen von Physik sammeln können und das selbstständige Experimentieren im Fokus steht“, so Ludwig.

PHyLa steht allen Schulformen und Stufen offen. Der Besuch ist kostenlos. Seit Oktober 2022 haben mehr als 2700 Schüler das Lehr-Lern-Labor Physik der PHKA besucht. Von Klasse 2 bis 11, von Grund-, Real- und Gemeinschaftsschulen bis hin zu Gymnasien. Insgesamt 123 Klassen von 41 Schulen haben bislang von diesem außerschulischen Lernort profitiert.

„Unsere Projekttage werden an den Schulen gut angenommen und wir haben ein großes Netzwerk an Schulen und Lehrkräften aufgebaut“, berichtet Ludwig. Die Warteliste für Schulbesuche sei lang. Die Anschlussförderung ermöglicht nun, das Angebot bis Ende März 2028 aufrecht zu erhalten.

PHKA / DE


Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
03.03.2025 • NachrichtPanorama

Hausaufgaben für die Neuen

Das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) empfiehlt der Politik zahlreiche Maßnahmen, um Forschung und Innovation zu stärken.

Themen