24.08.2011

Abpumpverhalten von Roots- und Schraubenvakuumpumpen

Applikationsabhängige Zusammenstellung von Pumpsystemen

Kombinationen von Rootspumpen und Schraubenvakuumpumpen ermöglichen in industriellen Vakuumanwendungen ein hohes Saugvermögen bei gleichzeitig kompakten Abmessungen und effizientem Energieeinsatz, darüber berichten Magnus Janicki und Dirk Schiller im Augustheft von Vakuum in Forschung und Praxis. Beim Einsatz dieser Pumpkombination zur Behälterevakuierung hat die Art der Lastregelung der Rootspumpe einen großen Einfluss auf die Evakuierungszeit und die erzielte Energieeffizienz. Die Einsatzgrenzen von Rootsgebläsen in der Vakuumtechnik werden erläutert und Maßnahmen vorgestellt, die eine Überlastung der Maschine verhindern.

Mehr

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen