20.04.2015

Direktes Bild eines ganzen Planetensystems

Aufnahme bestätigt Resonanzen in den Umlaufzeiten der Exoplaneten des Sterns HR8799.

Astronomen kennen mittlerweile fast 2000 Exoplaneten, also Planeten, die um andere Sterne kreisen als die Sonne. Bis auf einige wenige konnten diese Planeten allerdings nur indirekt nachgewiesen werden. Direkte Aufnahmen von Exoplaneten sind eine große Herausforderung, da ein Exoplanet von seinem Stern bei weitem überstrahlt wird. Jetzt ist einem Team von Astronomen unter Beteiligung des MPI für Astronomie die Aufnahme gleich eines ganzen Exoplaneten-Systems gelungen. Die Astronomen nutzten dabei das Large Binocular Telescope auf dem Mount Graham in Arizona. Die Forscher beobachteten im Infrarot-Bereich, in dem die jungen und heißen Gasriesen relativ zum Stern vergleichsweise hell leuchten.

Abb.: Direkte Abbildung des Planetensystems um HR8799. Links der Planet HR8799b, auf der rechten Seite, von oben nach unten, die Planeten c, e und d. Der Stern ist mithilfe einer Maske weitgehend ausgeblendet, Reste seines Lichts führen zu den Spuren in der Bildmitte. (Bild: A.-L. Maire et al.)

Die vier Exoplaneten des Systems um den Stern HR8799, rund 130 Lichtjahre von der Erde entfernt, waren 2007 und 2010 durch direkte Aufnahmen entdeckt worden. 2010 war es sogar gelungen, für einen davon ein Spektrum aufzunehmen. Die neuen Aufnahmen mit dem Large Binocular Telescope liefern die aktuellen Positionen der vier Planeten. Der innerste Planet konnte somit über einen Zeitraum von vier Jahren verfolgt werden, die drei äußeren Planeten mithilfe von Archivbildern des Hubble Space Telescope aus dem Jahr 1998 sogar über 15 Jahre hinweg.

Die neue Aufnahme, die auch besonders nahe am Stern Bilddaten liefert, bestätigt Resonanzen in den Umlaufzeiten der Planeten. Während eines Umlaufs des äußersten Planeten vollenden die Planeten mit kleineren Abständen zum Stern jeweils zwei, vier und acht Umläufe. Einen aufgrund theoretischer Überlegungen vorhergesagten inneren Gasplaneten, welcher den Stern 16- oder 24-mal so häufig umläuft wie der äußerste Planet, konnten die Astronomen dagegen nicht bestätigen.

MPIA / RK