09.04.2013

Laserbohrkopf mit luftiger Optik

Feinmess Dresden und 3D-Micromac stellen in München erste luftgelagerte Wendelbohroptik vor.

Das Erzeugen von Mikrolöchern in unterschiedlichsten Materialien mittels Laser hat sich in den letzten Jahren im industriellen Umfeld fest etabliert. Dabei gewinnt die Herstellung von Strukturen mit exakt definierter Geometrie zunehmend an Bedeutung.

Abb.: Der neue Bohrkopf wird erstmals auf der Laser World of Photonics 2013 in München präsentiert.(Bild: 3D-Micromac)


Normaler Weise erzeugen spezielle Bohroptiken, die durch Rotationsbewegungen den Laserstrahl auslenken, die gewünschte Bohrungsgeometrie und Größe. Unzulänglichkeiten im Strahlprofil spielen eine geringere Rolle und lassen sich sogar bei der Laserbearbeitung berücksichtigen. Das ermöglicht qualitativ sehr hochwertige Bohrungen mit hohen Aspektverhältnissen.

Die 3D-Micromac hat in Zusammenarbeit mit der Feinmess Dresden ein neues Konzept einer Wendelbohroptik ohne die üblichen mechanischen Lager entwickelt. Alle Elemente, die kontinuierlichen Bewegungen ausgesetzt sind, enthalten aerostatische Führungen. Dieses berührungslose Lagerungskonzept verspricht eine wesentliche Reduzierung der Reibungsverluste bei gleichzeitiger Erhöhung der Führungsgenauigkeiten. So lassen sich hochpräzise und reproduzierbare Laserbohrungen wesentlich leichter erzeugen. Darüber hinaus führt es zu einer Verringerung an Verschleiß und notwendiger Antriebsenergie, was die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Bohroptik deutlich erhöht.

Anwendungsgebiete liegen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder auch in der Textilindustrie, in der Spinndüsen mit immer komplexeren Formen für die Herstellung von Funktionsfasern benötigt werden.
Die Unternehmen präsentieren den neuen Bohrkopf erstmals auf der Laser World of Photonics 2013 in München.

3D-Micromac / CT

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen