27.01.2010

Was ist hier abgebildet?

Eine Postkarte, ein misslungenes Polaroid-Bild oder doch etwas ganz anderes?

?

Eine Postkarte, ein misslungenes Polaroid-Bild oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Aufnahme der Marsoberfläche (Bild: NASA / JPL-Caltech/University of Arizona)

Auflösung des Bilderrätsels:

Ein neues Online-Tools der NASA namens "HiWish" ermöglicht es Kartenmaterial vom Mars anschauen, und herauszufinden, an welchen Stellen bereits Aufnahmen des roten Planeten gemacht wurden. Außerdem können interessierte Besucher eigene Empfehlungen abgeben, welche Mars-Gebiete als nächstes genauer untersucht werden sollen.

Die Aufnahmen werden von der Kamera des High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) gemacht. Fast 13.000 Bilder der Oberfläche wurden bereits aufgenommen, seit die NASA-Raumsonde den Mars 2006 erreichte.

NASA / AL


Weitere Infos

Virtuelle Jobbörse

16. + 17. Juni 2026
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

16. + 17. Juni 2026

Innovative Unternehmen präsentieren Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie richten sich an Physikerinnen und Physiker, an Studierende in MINT-Fächern sowie an Young Professionals und Berufserfahrene.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
25.03.2026 • NachrichtForschung

Geschärfter Blick in den Impulsraum

Voll­stän­dig in Jülich ent­wickel­tes Ge­rät lie­fert un­ge­ahnt de­tail­lier­te Ein­blicke in Ma­te­ri­a­li­en – und ist deut­lich leis­tungs­fä­hi­ger als bis­he­ri­ge Sys­teme.

Themen