27.01.2010

Was ist hier abgebildet?

Eine Postkarte, ein misslungenes Polaroid-Bild oder doch etwas ganz anderes?

?

Eine Postkarte, ein misslungenes Polaroid-Bild oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Aufnahme der Marsoberfläche (Bild: NASA / JPL-Caltech/University of Arizona)

Auflösung des Bilderrätsels:

Ein neues Online-Tools der NASA namens "HiWish" ermöglicht es Kartenmaterial vom Mars anschauen, und herauszufinden, an welchen Stellen bereits Aufnahmen des roten Planeten gemacht wurden. Außerdem können interessierte Besucher eigene Empfehlungen abgeben, welche Mars-Gebiete als nächstes genauer untersucht werden sollen.

Die Aufnahmen werden von der Kamera des High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) an Bord des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) gemacht. Fast 13.000 Bilder der Oberfläche wurden bereits aufgenommen, seit die NASA-Raumsonde den Mars 2006 erreichte.

NASA / AL


Weitere Infos

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen