Marina Homs, Stefan Köpfli • 5/2023 • Seite 214Die optische Datenübertragung ermöglicht einen immer schnelleren Datenaustausch, wird aber auch immer mehr an ihre Grenzen getrieben. Um die großen Datenmengen effizient auslesen zu können, hat ein Forschungsteam der ETH Zürich den bisher schnellsten Lichtsensor der Welt entwickelt, mit einer Bandbreite von über 500 GHz. Dieser Erfolg stellt einen wichtigen Schritt für die nächste Generation der optischen Datenübertragung dar.
5/2023 • Seite 215Neue Ergebnisse des Myon g-2-Experiments am Fermilab weichen signifikant vom Literaturwert des Standardmodells ab. Aber auch in die Theorie ist Bewegung gekommen.
Jens Bauer • 5/2023 • Seite 216Nanometerfeine Strukturen aus Quarzglas, die sich direkt auf Halbleiterchips drucken lassen, erzeugt ein am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickeltes Verfahren. Ein hybrides organisch-anorganisches Polymerharz dient als Ausgangsmaterial für den 3D-Druck von Siliziumdioxid. Da das Verfahren ohne Sintern auskommt, sind die dazu erforderlichen Temperaturen deutlich niedriger als sonst. Zugleich ermöglicht eine höhere Auflösung Nanophotonik mit sichtbarem Licht.
Tobias Heldt, Christian Ott, Thomas Pfeifer, Jonathan Dubois • 5/2023 • Seite 218Eine neue Methode erlaubt es, die Bewegung eines ionisierten Elektrons in einem starken Infrarot-Laserfeld in Echtzeit zu verfolgen. Notwendig dazu ist nur ein einziges Absorptionsspektrum nahe der Ionisationsschwelle, im hier vorgestellten Beispiel in Helium, aufgenommen mit einem ultrakurzen, extrem ultravioletten Lichtblitz.