VIP - Vakuum in Forschung und Praxis 2 / 2023

Cover

Von der ersten Glühbirne an gefordert: Seit der Elektrifizierung des Lichtes gewährleistet die Vakuumtechnik kontinuierlich Innovationen in Forschung und Industrie und wächst mit deren Anforderungen. (Bild: ING Studio 1985/ Adobe stock)


Inhaltsverzeichnis

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Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Titelbild: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Editorial

Free Access

Elektrifiziert!
Vakuum: Seit 145 Jahren Wegbereiter für Innovationen – ViP: seit 35 Jahren Berichte aus der Branche

Lisa Kleinen

Inhalt: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Magazin

News: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Firmenprofile: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

  • Pages: 13-15
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Forschung: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Personen: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

VAKUUM

65 Years of Turbopumps: How the invention of the turbopump had an major impact on our modern life

Andreas Schopphoff

Vacuum technology is not necessarily one of the sciences mentioned in connection with groundbreaking inventions. Nevertheless, it is a basic prerequisite for many developments and products that are taken for granted today. The influence of vacuum technology on our lives today can be traced back to the invention of the turbopump 65 years ago. Until then, the diffusion pump was considered the most widely used high and ultra-high vacuum pump, but with the help of Dr. Willi Becker's invention, it became possible to create hydrocarbon-free vacuum. It was only through a ‚clean' vacuum that many analyses and manufacturing processes became possible.

Dünne Schichten

CO2-neutrale Mobilität als Herausforderung und Chance: Vom Antriebsstrang bis zum Elektrolyseur: Die Plasma-Oberflächentechnik entlang der Energiekette

Tim Hosenfeldt

Für eine CO2-neutrale und nachhaltige Mobilität bieten sich drei Konzepte an: Erstens, die direkte Nutzung der elektrischen Energie für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Zweitens, über die Wandlung des regenerativ erzeugten Stroms in grünen Wasserstoff als Energieträger für brennstoffzellenelektrische Fahrzeuge (FCEV) und drittens, über die Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen aus grünem Wasserstoff. Dabei werden sich die Technologien nach Fahrzeuggewicht, Wegstrecke und notwendiger Antriebsleistung ergänzen. Unabhängig vom Antriebskonzept bietet die Plasmaoberflächentechnik herausragende Möglichkeiten für die Optimierung hochbeanspruchter tribologi-scher Systeme. So haben sich Triondur PVD- und PACVD- Schichtsysteme in der Automobilindustrie, wo sie anfänglich zur Vermeidung von Verschleiß eingesetzt wurden, zu einem immer wertvolleren Konstruktionselement zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-Einsparung durch Reibungsreduzierung entwickelt. So wurden 2018 mehr als 150 Millionen mit Tri-ondur beschichtete Bauteile weltweit ausgeliefert.

Für die Defossilisierung der Energiekette durch Elektrolyseure und Brennstoffzellen wird die Plasmaoberflächentechnik eine wichtige Schlüsselrolle spielen, um die hohen Anforderungen an die geforderten elektrochemischen Eigenschaften und Qualitätsstandards zu erfüllen.

Für eine CO2-neutrale und nachhaltige Mobilität wird die Plasma-Oberflächentechnik unabhängig vom Antriebskonzept immer eine wichtige Schlüsseltechnologie sein und bleiben.

Anwenderbericht

Sichere und umweltfreundliche Betankung von Schiffen: „Grünster“ Hafen der Welt profitiert von modernen Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

  • Pages: 40-41
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Magazin

DVG: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

  • Pages: 41
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Gelernt ist gelernt

Teil 18: Einige nützliche Hinweise zum Arbeiten im Hochvakuum und Ultra-Hochvakuum

Dr. Gerhard Voss

Magazin

Termine: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

  • Pages: 46
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Bezugsquellen: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

Index/Impressum: Vakuum in Forschung und Praxis 2/2023

  • Pages: 51
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