Book Review
Spezielle Relativitätstheorie und die klassische Feldtheorie
Die spezielle Relativitätstheorie spielt eine wichtige Rolle in der Physik. Dennoch gibt es nur wenige Lehrbücher, die sich ausschließlich mit ihr befassen.
Das vorliegende Buch von Hubert Goenner stellt eine sehr gute Einführung in die spezielle Relativitätstheorie mit ihren Anwendungen in verschiedenen Gebieten der Physik dar. Angefangen mit einer ausführlichen Darstellung der Grundlagen der Relativitätstheorie und der experimentellen Überprüfung der Grundpostulate, führt das Buch den Leser anschließend in die Geometrie der Raumzeit ein. Es folgt die relativistische Mechanik, relativistische Hydrodynamik und Thermodynamik und die kovariante Formulierung der Elektrodynamik. Daran schließt sich ein Kapitel über die Lorentz- und die Poincaré-Gruppe an, deren Struktur und Darstellungen Goenner ausführlich bespricht. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Autor um begriffliche Klarheit bemüht und auch mathematische Begriffe an entsprechender Stelle erläutert. So befasst sich dieses Kapitel kurz mit Gruppen, Algebren und Darstellungen von Gruppen. Weiterhin werden Spinoren eingeführt und diskutiert, gefolgt von der Klein-Gordon-Gleichung und der Dirac-Gleichung und ihrer physikalischen Bedeutung. Die verbleibenden Kapitel sind zunächst den Nichtinertialsystemen und dann dem Äquivalenzprinzip gewidmet. Abschließend folgt ein Ausblick auf die Allgemeine Relativitätstheorie.
Goenner stellt Begriffe und Phänomene der speziellen Relativitätstheorie ausführlich und klar dar. Zum besseren Verständnis der formalen Strukturen tragen mathematische Exkurse bei. Die präsentierten Rechnungen beinhalten auch Zwischenschritte, was das selbstständige Durcharbeiten des Buches sehr erleichtert. Dabei sind auch die zahlreichen Übungsaufgaben hilfreich, zu deren Lösungen ein Anhang Hinweise gibt. Die Beschreibung vieler Experimente ergänzt die Darstellung der formalen Aspekte und Methoden der speziellen Relativitätstheorie.
Zusammenfassend stellt dieses Buch eine sehr gelungene und verständliche Einführung in die spezielle Relativitätstheorie dar.
Dr. Kerstin E. Kunze, Physikalisches Institut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg