Regina Gente • 5/2022 • Seite 24 • DPG-MitgliederModellierte Ausbreitung
Mithilfe der Perkolation lässt sich die Ausbreitung des Corona-Virus im Physikunterricht darstellen.
Das Corona-Virus hat für einschneidende Veränderungen gesorgt, insbesondere für den Schullalltag. Nach langen Phasen von Distanzunterricht im Frühjahr 2020 wurde im Herbst 2020 das Augenmerk darauf gelegt, die Schülerinnen und Schüler für das Einhalten der Hygienemaßnahmen zu sensibilisieren, auf bevorstehende Maßnahmen vorzubereiten und deren Notwendigkeit verständlich zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund ist der folgende Unterrichtsvorschlag entstanden.
Erprobt wurde der Unterrichtsvorschlag in den Jahrgängen 6, 9 und 10 sowie in den beiden Jahrgängen Q1 und Q3 der Qualifikationsphase der Oberstufe. Die Einheit erfordert etwa 60 bis 90 Minuten Unterrichtszeit, wobei in jüngeren Jahrgängen das Redebedürfnis und Mitteilungsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler größer ist und der Zeitbedarf dadurch höher. Jugendliche in höheren Jahrgängen erkennen dagegen auch abstrakte Zusammenhänge schneller. Auch die verwendete Fachsprache sollte sich am Alter der Schülerinnen und Schüler orientieren. Die wesentlichen Elemente der betrachteten Modelle sind jedoch in allen Jahrgangsstufen zu vermitteln.
Als Einstieg in das Thema diente der Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel: „Statt nur zu überlegen, wie ein Alltag mit Corona aussehen kann, sollten wir das Virus weiter aktiv zurückdrängen, schreibt der Physiker Matthias F. Schneider. Das sei durchaus noch möglich. [...] Die vielleicht wichtigste Frage derzeit ist: Wann entwickelt sich aus einzelnen Neuinfektionen, die sich nachverfolgen lassen, ein unkontrollierbarer Corona-Ausbruch? Um Antworten darauf zu finden, stellen sich Physikerinnen und Physiker die Situation als eine Art Phasenübergang (oder Perkolationsübergang) vor. Was bedeutet das?“ (...)
weiterlesen Anja Hauck • 3/2022 • Seite 10 • DPG-Mitglieder
Studieren unter Coronabedingungen
Anja Hauck • 1/2022 • Seite 15 • DPG-MitgliederStudentinnen im Stress
Eine Umfrage zeigt, dass Studentinnen eher als ihre männlichen Kommilitonen unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leiden.
Kerstin Sonnabend • 9/2021 • Seite 6 • DPG-Mitglieder
Präsenz, hybrid oder online
Hartmut Löwen • 6/2021 • Seite 18 • DPG-MitgliederAbstand halten!
Physikalische Modelle aus der Theorie der weichen Materie liefern neue Einblicke in die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.
Anja Hauck • 5/2021 • Seite 7 • DPG-Mitglieder
Öffnung der Hochschulen
Maike Pfalz • 5/2021 • Seite 6 • DPG-Mitglieder
Drinnen lauert die Gefahr
Maike Pfalz • 2/2021 • Seite 7 • DPG-MitgliederGemeinsam gegen die Pandemie
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern eine europäische Strategie, um die Covid-19-Fallzahlen rasch und nachhaltig zu reduzieren.
Gerhard Gompper • 2/2021 • Seite 18 • DPG-MitgliederEffektive Strategie gesucht
Physikalische Modelle zeigen, dass unterschiedliche Verteilungen knapper Impfdosen den Verlauf des Infektionsgeschehens deutlich beeinflussen können.
2/2021 • Seite 57 • DPG-MitgliederKlassenräume besser belüften
Die DPG macht in einem offenen Brief Vorschläge zur Klassenraumbelüftung.
Detlef Lohse • 12/2020 • Seite 20 • DPG-Mitglieder„Öffne die Fenster – zu Hause und im Büro!“
Ein effizientes Lüften von Innenräumen verhindert, dass die Konzentration von Aerosolen und Tröpfchen im Innenraum zu stark ansteigt.
Kerstin Sonnabend • 10/2020 • Seite 12 • DPG-Mitglieder
Allein mit den Folgen der Pandemie
Moritz Linkmann • 7/2020 • Seite 22Die Pandemie im Modell
Eine datengetriebene Studie untersucht die Ausbreitung von COVID-19 hinsichtlich der ergriffenen Maßnahmenpakete.
Maike Pfalz • 7/2020 • Seite 53 • DPG-Mitglieder„Das war wie in einem Actionfilm.“
Interview mit Martin Koch
Maike Pfalz / Wissenschaft im Dialog • 6/2020 • Seite 7 • DPG-Mitglieder
Pandemie stärkt Vertrauen in Wissenschaft und Forschung
Maike Pfalz • 6/2020 • Seite 6 • DPG-Mitglieder
Strategische Eindämmung
Detlef Lohse • 5/2020 • Seite 18Die Abstandsregel in Zeiten von Corona
Wie sich Tröpfchen und damit Viren nach dem Niesen oder Husten in Wolken ausbreiten.
Maike Pfalz • 5/2020 • Seite 6
Das Coronavirus und seine Ausbreitung erforschen
Rolf-Dieter Heuer, Dieter Meschede, Bernhard Nunner, Rolf Pfrengle und Lutz Schröter • 5/2020 • Seite 3Die DPG in Zeiten der Pandemie
SARS-CoV-2 und die Deutsche Physikalische Gesellschaft: An unsere Mitglieder