Dossier: Corona und Physik

Forscherinnen und Forscher tragen entscheidend dazu bei, den SARS-CoV-2-Erreger und seine Folgen zu untersuchen - beispielsweise durch die Erforschung von Aerosolen oder die Modellierung der Ausbreitung des Virus.

Artikel

Modellierte AusbreitungRegina Gente5/2022Seite 24DPG-Mitglieder

Modellierte Ausbreitung

Mithilfe der Perkolation lässt sich die Ausbreitung des Corona-Virus im Physikunterricht darstellen.

Das Corona-Virus hat für einschneidende Veränderungen gesorgt, insbesondere für den Schullalltag. Nach langen Phasen von Distanzunterricht im Frühjahr 2020 wurde im Herbst 2020 das Augenmerk darauf gelegt, die Schülerinnen und Schüler für das Einhalten der Hygienemaßnahmen zu sensibilisieren, auf bevorstehende Maßnahmen vorzubereiten und deren Notwendigkeit verständlich zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund ist der folgende Unterrichtsvorschlag entstanden.

Erprobt wurde der Unterrichtsvorschlag in den Jahrgängen 6, 9 und 10 sowie in den beiden Jahrgängen Q1 und Q3 der Qualifikationsphase der Oberstufe. Die Einheit erfordert etwa 60 bis 90 Minuten Unterrichtszeit, wobei in jüngeren Jahrgängen das Redebedürfnis und Mitteilungsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler größer ist und der Zeitbedarf dadurch höher. Jugendliche in höheren Jahrgängen erkennen dagegen auch abstrakte Zusammenhänge schneller. Auch die verwendete Fachsprache sollte sich am Alter der Schülerinnen und Schüler orientieren.  Die wesentlichen Elemente der betrachteten Modelle sind jedoch in allen Jahrgangsstufen zu vermitteln.

Als Einstieg in das Thema diente der Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel: „Statt nur zu überlegen, wie ein Alltag mit Corona aussehen kann, sollten wir das Virus weiter aktiv zurückdrängen, schreibt der Physiker Matthias F. Schneider. Das sei durchaus noch möglich. [...] Die vielleicht wichtigste Frage derzeit ist: Wann entwickelt sich aus einzelnen Neuinfektionen, die sich nachverfolgen lassen, ein unkontrollierbarer Corona-Ausbruch? Um Antworten darauf zu finden, stellen sich Physikerinnen und Physiker die Situation als eine Art Phasenübergang (oder Perkola­tionsübergang) vor. Was bedeutet das?“ (...)

 

weiterlesen
Anja Hauck3/2022Seite 10DPG-Mitglieder

Studieren unter Coronabedingungen

Im Vergrößerungsglas der AbstandsregelnAndreas Schadschneider2/2022Seite 18DPG-Mitglieder

Im Vergrößerungsglas der Abstandsregeln

Anja Hauck1/2022Seite 15DPG-Mitglieder

Studentinnen im Stress

Eine Umfrage zeigt, dass Studentinnen eher als ihre männlichen Kommilitonen unter den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leiden.

Kerstin Sonnabend9/2021Seite 6DPG-Mitglieder

Präsenz, hybrid oder online

Abstand halten!Hartmut Löwen6/2021Seite 18DPG-Mitglieder

Abstand halten!

Physikalische Modelle aus der Theorie der weichen Materie liefern neue Einblicke in die Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Anja Hauck5/2021Seite 7DPG-Mitglieder

Öffnung der Hochschulen

Maike Pfalz5/2021Seite 6DPG-Mitglieder

Drinnen lauert die Gefahr

Maike Pfalz2/2021Seite 7DPG-Mitglieder

Gemeinsam gegen die Pandemie

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern eine europäische Strategie, um die Covid-19-Fallzahlen rasch und nachhaltig zu reduzieren.

Effektive Strategie gesuchtGerhard Gompper2/2021Seite 18DPG-Mitglieder

Effektive Strategie gesucht

Physikalische Modelle zeigen, dass unterschiedliche Verteilungen knapper Impfdosen den Verlauf des Infektionsgeschehens deutlich beeinflussen können.

2/2021Seite 57DPG-Mitglieder

Klassenräume besser belüften

Die DPG macht in einem offenen Brief Vorschläge zur Klassenraumbelüftung.

„Öffne die Fenster – zu Hause und im Büro!“Detlef Lohse12/2020Seite 20DPG-Mitglieder

„Öffne die Fenster – zu Hause und im Büro!“

Ein effizientes Lüften von Innenräumen verhindert, dass die Konzentration von Aerosolen und Tröpfchen im Innenraum zu stark ansteigt.

Kerstin Sonnabend10/2020Seite 12DPG-Mitglieder

Allein mit den Folgen der Pandemie

Die Pandemie im ModellMoritz Linkmann7/2020Seite 22

Die Pandemie im Modell

Eine datengetriebene Studie untersucht die Ausbreitung von COVID-19 hinsichtlich der ergriffenen Maßnahmenpakete.

Maike Pfalz7/2020Seite 53DPG-Mitglieder

„Das war wie in einem Actionfilm.“

Interview mit Martin Koch

Maike Pfalz / Wissenschaft im Dialog6/2020Seite 7DPG-Mitglieder

Pandemie stärkt Vertrauen in Wissenschaft und Forschung

Maike Pfalz6/2020Seite 6DPG-Mitglieder

Strategische Eindämmung

Die Abstandsregel in Zeiten von CoronaDetlef Lohse5/2020Seite 18

Die Abstandsregel in Zeiten von Corona

Wie sich Tröpfchen und damit Viren nach dem Niesen oder Husten in Wolken ausbreiten.

Maike Pfalz5/2020Seite 6

Das Coronavirus und seine Ausbreitung erforschen

Die DPG in Zeiten der PandemieRolf-Dieter Heuer, Dieter Meschede, Bernhard Nunner, Rolf Pfrengle und Lutz Schröter5/2020Seite 3

Die DPG in Zeiten der Pandemie

SARS-CoV-2 und die Deutsche Physikalische Gesellschaft: An unsere Mitglieder

Nachrichten

UV-C-Strahlung vernichtet Corona-Partikel in der Luft
05.10.2022 • NachrichtForschung

UV-C-Strahlung vernichtet Corona-Partikel in der Luft

Bereits geringe UV-C Dosen sind ausreichend, um über 99,9 Prozent der infektiösen Viruspartikel zu inaktivieren.

Mit Röntgenstrahlen auf der Suche nach Mitteln gegen Corona
23.08.2022 • NachrichtForschung

Mit Röntgenstrahlen auf der Suche nach Mitteln gegen Corona

Röntgenscreening an Petra III identifiziert Naturstoffe, die ein wichtiges Virusenzym blockieren.

Klassenräume besser belüften
28.01.2021 • NachrichtDPG

Klassenräume besser belüften

Die DPG hat einen Vorschlag zur Belüftung von Klassenräumen vorgelegt.

„Eine Maske ist der beste Schutz.“
11.01.2021 • NachrichtForschung

„Eine Maske ist der beste Schutz.“

Im Interview erläutert der Strömungsphysiker Eberhard Bodenschatz, wie Aerosole entstehen und sich ausbreiten und welchen Schutz Masken bieten.

Feuchtigkeit schützt
20.08.2020 • NachrichtForschung

Feuchtigkeit schützt

Niedrige Luftfeuchtigkeit begünstigt Ausbreitung von Coronaviren.

Neue Röntgenmethode für Corona-Diagnose im Test

Neue Röntgenmethode für Corona-Diagnose im Test

Schonendes Verfahren könnte typische Lungenveränderungen zeigen.

Mit Wissenschaft gegen die Corona-Pandemie
08.05.2020 • NachrichtDPG

Mit Wissenschaft gegen die Corona-Pandemie

Das Positionspapier der mathematisch-naturwissenschaftliche Fachgesellschaften .

Die Abstandsregel in Zeiten von Corona
28.04.2020 • NachrichtForschung

Die Abstandsregel in Zeiten von Corona

Fluiddynamische Methoden zeigen, wie sich Tröpfchen und damit Viren nach dem Niesen oder Husten in Wolken ausbreiten.

Krise und Chancen - die DPG in Zeiten von Corona
15.04.2020 • NachrichtDPG

Krise und Chancen - die DPG in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie machte viele Absagen nötig, bietet aber auch Chancen.

Corona-Forschung an BESSY II
02.04.2020 • NachrichtPanorama

Corona-Forschung an BESSY II

Zwei Tage Messbetrieb für die Suche nach dem richtigen Schlüssel.

Themen