Ariane-Rakete kurbelt Produktion an
Der Erfolg der europäischen Trägerrakete Ariane-5 ECA kurbelt die Produktion an. Zugleich soll in Bremen für rund vier Millionen Euro ein neues Logistikgebäude gebaut werden.
Bremen (dpa) - Der Erfolg der europäischen Trägerrakete Ariane-5 ECA kurbelt die Produktion an. «Wir werden die Jahresproduktion von fünf auf acht Oberstufen erhöhen», sagte der Chef von EADS Astrium, Evert Dudok, am Donnerstag in Bremen. Zugleich solle in Bremen für rund vier Millionen Euro ein neues Logistikgebäude gebaut werden. Mit der Kapazitätsausweitung entstünden etwa 100 neue Arbeitsplätze. «Wir haben 38 Aufträge in den Büchern», sagte der Chef der europäischen Raumtransportgesellschaft Arianespace, Jean-Yves Le Gall. Und 2007 solle der Marktanteil erhöht werden. «Die Mitbewerber haben Probleme.»
Bei Astrium in Bremen werde außerdem an der Entwicklung einer wiederzündbaren Oberstufe für die Ariane und einer Oberstufe für die italienische Kleinrakete Vega gearbeitet, sagte Dudok. Er bezeichnete die Vega «als ein europäisches Produkt für die Zukunft». Auf die aktuelle Krise bei der EADS-Tocher Airbus angesprochen, betonte Dudok: «Die Airbus-Turbulenzen haben keinen Einfluss auf das Raumfahrtprogramm.» Die eigene Krise mit dem spektakulären Fehlstart der Ariane 5 im Dezember 2002 sei überwunden.
Arianespace-Chef Le Gall wies erneut auf die Erfolgsgeschichte der Ariane hin. «Mehr als zwei Drittel aller im All befindlichen Satelliten sind mit einer Ariane in den Weltraum geschossen worden.» 16 geglückte Starts hintereinander bestätigten die Reife des europäischen Trägers, der als einziger zwei Nutzlasten gleichzeitig in den Weltraum bringen kann. Arianespace hatte 2006 wegen fehlender Kapazitäten leicht beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr verloren. Er schrumpfte von 1,07 Milliarden auf 985 Millionen Euro. Nach fünf Ariane- und zwei Sojus-Starts in 2006 sollen in diesem Jahr sechs Ariane 5 und drei bis vier Sojus-Raketen im Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana starten. Der nächste Start der Ariane ist am 9. März geplant.
Weitere Infos:
-
EADS Astrium:
http://www.space.eads.net -
Arianespace:
http://www.arianespace.com