21.09.2006

«Atlantis» sicher gelandet

Die amerikanische Raumfähre «Atlantis» ist nach ihrem zwölf Tage langen Weltraumeinsatz wieder sicher zur Erde zurückgekehrt.

«Atlantis» sicher gelandet

Cape Canaveral (dpa) - Die amerikanische Raumfähre «Atlantis» ist nach ihrem zwölf Tage langen Weltraumeinsatz wieder sicher zur Erde zurückgekehrt. Die «Atlantis» landete noch vor Sonnenaufgang um 06.21 Uhr Ortszeit (12.21 MESZ) auf dem US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida. «Willkommen zu Hause und Gratulation für die Fortsetzung des Ausbaus der Raumstation», begrüßte Tony Antonelli aus dem NASA-Kontrollzentrum in Houston (Texas) die sechs Raumfahrer.

Nach der Landung dauert es noch rund 45 Minuten, bis die fünf Männer und eine Frau aussteigen dürfen. Vor dem Öffnen der Luke zum Cockpit wird die Raumfähre erst auf giftige Gase untersucht. Danach nimmt ein Arzt eine Voruntersuchung der Raumfahrer vor. Nach dem Aussteigen umrundet die Crew traditionell ihren Orbiter.

Die «Atlantis» ist von einem Flug zur Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Dort brachten die Raumfahrer ein Paar neuer Sonnensegel an, um die Energieversorgung zu verdoppeln.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will Anfang Dezember mit der «Discovery» wieder einen Space-Shuttle starten. Die Raumfähre wird auch den deutschen Astronauten Thomas Reiter von der ISS abholen.

Weitere Infos:

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen