20.05.2016

Ausgezeichnete Grundlagenforschung

Rolf Heuer und Jörg Neugebauer erhalten hohe Auszeichnungen der Tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Für sein Wirken als Generaldirektor der Europäischen Organisation für Kern­forschung (CERN) sowie für seine Beiträge auf dem Gebiet der experimentellen Teilchen­physik und der Vermittlung der Grund­lagen­forschung an eine breite Öffentlichkeit erhielt Rolf Heuer die Medaille De scientia at humanitate optime meritis, die höchste Auszeichnung der Tschechischen Akademie der Wissen­schaften. Seit April 2016 ist Rolf Heuer Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Abb.: Die Preisträger Rolf Heuer und Jörg Neugebauer (Bild: V. ernoch)

Zugleich erhielt Jörg Neugebauer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Eisen­forschung in Düsseldorf, von der Tschechischen Akademie die angesehene Ernst-Mach-Ehren­medaille für seine bahn­brechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Metallurgie. Mit Hilfe der von ihm entwickelten computer­gestützten Methoden lassen sich heute Stahl­legierungen mit Eigenschaften herstellen, die lange als unvereinbar galten.

DPG / DE

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen