18.08.2016

Ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation

Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik an „Forschung Aktuell” des Deutschlandfunks verliehen.

Wer mitreden will, muss umfassend informiert sein – vor allem über die modernen Natur­wissenschaften. Denn die Erkenntnisse von Biologie, Physik, Chemie und anderen Natur­wissenschaften verändern unser Leben in immer höherem Tempo. So liest man es auf der Internetseite der Redaktion.

Abb.: Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik (Bild: DPG)

Die festangestellten und freiberuflichen Journalistinnen und Journalisten der Sendung „Forschung aktuell“ verstehen es, spannend aus allen Bereichen der Natur­wissenschaften zu berichten. Überzeugt hat die Jury insbesondere die fundierten Reportagen und anschaulichen Berichte aus der Physik – allen voran vom festangestellten Wissenschafts­redakteur Ralf Krauter sowie dem freiberuflich arbeitenden Wissenschafts­journalisten Frank Grotelüschen.

Montag bis Freitag berichtet „Forschung Aktuell“ im Deutschlandfunk von 16:35 bis 17:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 16:30 bis 17:00 Uhr in der Sendereihe „Wissenschaft im Brennpunkt“ in Kurzbeiträgen, Reportagen und Feature über Neuigkeiten aus Natur­wissenschaft und Technik – von der Astrophysik über die Gen­forschung bis zur Umwelt­technik. Die Sendung schlägt eine Brücke zwischen den Laboren dieser Welt und den wissenschafts­interessierten Laien. Aktuelle Forschungs­ergebnisse aus Natur­wissenschaft und Technik liefern den Stoff für fesselnde Geschichten, packende Berichte, lebhafte Reportagen und exklusive Interviews.

Die Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten von „Forschung Aktuell“ machen komplexe Sach­verhalte aus Natur­wissenschaft und Technik begreifbar, beleuchten Hinter­gründe und beschreiben deren gesell­schaftliche Implikationen. Ein Pool fach­kundiger Autoren ermöglicht es der Redaktion, rasch, präzise, gründlich und umfassend über aktuelle Entwicklungen zu berichten.

Die DPG verleiht die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik für publizistische Leistungen, die zur Verbreitung natur­wissenschaftlich-physikalischen Denkens im deutsch­sprachigen Raum in hervorragender Weise beitragen. Bisherige Preis­träger waren unter anderem die Fernseh­moderatoren Harald Lesch und Ranga Yogeshwar, die Wissenschafts­journalisten Hildegard Werth, Thomas Bührke und Roland Wengenmayr sowie die Wissenschafts­show der Physikanten & Co, Peter Lustig von der ZDF-Kinder­serie Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus.

DPG / DE