29.05.2007

Bafög-Erhöhung um zehn Prozent?

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat eine Bafög-Erhöhung für Schüler und Studenten um zehn Prozent in Aussicht gestellt.

?

Berlin (dpa) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat eine Bafög-Erhöhung für Schüler und Studenten um zehn Prozent in Aussicht gestellt. Der derzeitige Satz von höchstens 585 Euro im Monat solle im nächsten und übernächsten Jahr in zwei Schritten steigen, sagte sie am Freitag dem Südwestrundfunk.

Die Einkommensgrenzen der Eltern von Empfängern der Ausbildungsförderung will Schavan um acht Prozent anheben. Möglich machten dies die gute wirtschaftliche Entwicklung und die dadurch gestiegenen Staatseinnahmen. Sie werde mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) darüber sprechen. Eine grundsätzliche Bafög-Erhöhung hatte die Bundesregierung bereits am Montag angekündigt.

Derzeit erhalten etwa 500.000 Studenten und 350.000 Schüler das Bafög, das je zur Hälfte als Zuschuss und als zinsloses Darlehen gezahlt wird. Dafür gibt der Staat rund 2,2 Milliarden Euro jährlich aus. Davon entfallen etwa 65 Prozent auf den Bund, der Rest auf die Länder. Der monatliche Höchstbetrag hat sich seit 2002 nicht mehr geändert. Gefördert werden können Jugendliche und Studenten, deren Eltern ein anrechenbares Netto-Einkommen von höchstens 1440 Euro haben.

Weitere Infos:

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen