10.07.2007

Bund und Länder fördern gemeinsam neue Forschungszentren

Erstmals seit der Föderalismusreform haben sich Bund und Länder auf die gemeinsame Finanzierung von sechs überregional bedeutsamen Forschungszentren verständigt.

Berlin (dpa) - Erstmals seit der Föderalismusreform haben sich Bund und Länder auf die gemeinsame Finanzierung von sechs überregional bedeutsamen Forschungszentren verständigt. Betroffen sind Einrichtungen in Dresden, München, Stuttgart, Bremen, Heidelberg und Hannover. Die Gesamtkosten in Höhe von 104 Millionen Euro übernimmt je zur Hälfte der Bund und das jeweilige Land, in dem die Einrichtung angesiedelt ist, teilte die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) am Montag in Berlin mit.

Die Projekte:

  • Forschungszentrum «Center for Regenerative Therapies» an der Technischen Universität Dresden (38 Millionen Euro);
  • Ausstattung des Astrophysikalischen Observatoriums der Ludwig- Maximilians-Universität-München auf dem Wendelstein mit einem vollautomatischen Hochtechnologie-Teleskop (6 Millionen Euro);
  • Neubau für das Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg an der Universität Stuttgart (9 Millionen Euro);
  • Ingenieurwissenschaftliches Forschungsgebäude «Photec» für die Universität Bremen (15 Millionen Euro);
  • Forschungsbau für das Physikalische Institut der Universität Heidelberg (30 Millionen Euro);
  • Hochsicherheits-Forschungslabor für die Infektionsmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (6 Millionen Euro).

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen