08.09.2008

China trifft Vorbereitungen für ersten Weltraumspaziergang

Ein chinesischer Astronaut soll voraussichtlich noch in diesem Monat erstmals einen Weltraumspaziergang wagen.

China trifft Vorbereitungen für ersten Weltraumspaziergang

Peking (dpa) - Ein chinesischer Astronaut soll voraussichtlich noch in diesem Monat erstmals einen Weltraumspaziergang wagen. «Alle Systeme für einen solchen Schritt sind in der letzten Phase der Vorbereitung», zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag einen Sprecher des Weltraumprogramms. Die Tests der Rakete, des Weltraumanzugs und des Begleitsatelliten seien abgeschlossen, fügte der Sprecher hinzu. Die dreiköpfige Crew und die drei Mitglieder der Ersatzmannschaft seien startbereit.

Die Rakete vom Typ «Langer Marsch 2 F» mit dem Raumschiff «Shenzhou VII» solle zwischen dem 25. und dem 30. September vom Weltraumzentrum in der nordwest-chinesischen Provinz Gansu abheben. China war 2003 als drittes Land nach Russland und den USA in die bemannte Raumfahrt eingestiegen.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen