20.01.2015

Cooler Abtragen

Ultrakurzpuls-Lasersystem ermöglicht kalte und sehr präzise Ablationsprozesse.

Im Rahmen des Cross Border Stimulation (GCS)-Projekts „Neuartige Mikro-Ablationstechnologie“ als Teil des INTERREG-Programms haben die Projektpartner AGORA b.v. (Niederlande), LUNOVU GmbH (Deutschland) und CEWAC a.s.b.l. (Belgien) erfolgreich ein innovatives Ultrakurzpuls-Lasersystem (UKP) entwickelt und in Betrieb genommen. Dieses System stellt das Ergebnis der gemeinsamen Forschungsarbeiten der Partner dar und basiert auf einem „kalten“ Abtrageprozess. Diese Technologie erlaubt es, medizinische Produkte oder Sensoren, wie sie in der Automobilindustrie verwendet werden, mit bislang unerreichter Präzision zu fertigen.

Abb.: Ein Ultrakurzpuls-Lasersystem (Bild: Lunovu)


Die Technologie der Ultrakurzpuls-Laser ist eine relativ neue, die bisher vor allem im Forschungsbereich Anwendung gefunden hat. Man verwendet dabei extrem kurze Laserpulse im Pikosekundenbereich zur Materialbearbeitung, wobei sie überraschende Eigenschaften an den Tag legen. Insbesondere können sie kleinste Materialmengen „kalt“ abtragen oder entfernen, wobei nahezu keine Wärme in das Werkstück eingebracht wird. Wird nun eine Vielzahl solcher Laserpulse mit hoher Frequenz auf ein beliebiges Material aufgebracht, so kann man dieses außergewöhnlich präzise bearbeiten. Damit lassen sich mikroskopisch kleine Strukturen wie Löcher, Vertiefungen oder Schnitte erzeugen, wobei die Nachteile einer mechanischen Bearbeitung oder eine ungewollte Erwärmung komplett vermieden werden.

Fachleute erwarten in den nächsten Jahren eine stürmische Entwicklung der UKP-Technologie, und eine Vielzahl neuer Anwendungen, die durch diese Technologie ermöglicht werden. Voraussetzung dafür ist jedoch die Verfügbarkeit produktionstauglicher UKP-Laseranlagen, die geeignet sind, die neuartigen Laserprozesse aus dem Labor in die industrielle Produktion zu überführen. Folglich sind die Entwicklung und der gerade begonnene Betrieb der Ultrakurzpuls-Laseranlage als Teil des GCS-Forschungsprojektes ein wichtiger Schritt in Richtung der Industriellen Verwertung dieser vielversprechenden Technologie.

Lunovu / DE

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Virtuelle Jobbörse

16. + 17. Juni 2026
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

16. + 17. Juni 2026

Innovative Unternehmen präsentieren Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie richten sich an Physikerinnen und Physiker, an Studierende in MINT-Fächern sowie an Young Professionals und Berufserfahrene.

Meist gelesen

Photo
25.03.2026 • NachrichtForschung

Geschärfter Blick in den Impulsraum

Voll­stän­dig in Jülich ent­wickel­tes Ge­rät lie­fert un­ge­ahnt de­tail­lier­te Ein­blicke in Ma­te­ri­a­li­en – und ist deut­lich leis­tungs­fä­hi­ger als bis­he­ri­ge Sys­teme.

Themen