Deutsche Physik-Meisterschaft
49 Schülerinnen und Schüler kämpfen beim diesjährigen German Young Physicists' Tournament vom 13. bis 15. Februar 2015 in Dachau um den Titel.
49 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für das diesjährige German Young Physicists' Tournament (GYPT) qualifiziert und kämpfen vom 13. bis 15. Februar 2015 am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau um den Titel Deutscher Physikmeister/in. Das GYPT wird in diesem Jahr zum zweiten Mal als eigenständiger Wettbewerb vom Schüler-Forschungs-Zentrum Südwürttemberg (SFZ®) unter der Schirmherrschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) organisiert. Die Veranstaltung steht allen Interessierten bei freiem Eintritt offen.
Abb.: Bei der Deutschen Physik-Meisterschaft sind schwierige Fragen zu bearbeiten. (Bild: GYPT, S. Völkel)
Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, mussten die Teams aus jeweils drei Jugendlichen in der Zeit von September bis Ende Dezember vergangenen Jahres drei von 17 physikalischen Fragestellungen bearbeiten. Dabei handelt es sich um die selben Aufgaben, die auch beim IYPT (International Young Physicists' Tournament), der jährlich stattfindenden Physik-Weltmeisterschaft, bearbeitet werden. Den Schülern standen für die dafür notwendigen experimentellen Vorbereitungen bundesweit neun GYPT-Vorbereitungszentren zur Verfügung. Ebenso war es möglich, die experimentellen Arbeiten an einer Schule oder an einem Schüler-Forschungs-Zentrum durchzuführen.
Bei der Meisterschaft treten die Teams in sogenannten Matches gegeneinander an, wobei jeweils ein Teammitglied den Lösungsvorschlag für eine Aufgabe präsentiert. Dabei gibt es auf die einzelnen Fragestellungen nie die einzig richtige Antwort. Stattdessen präsentieren die Jugendlichen ihren Lösungsvorschlag und verteidigen diesen gegenüber ihren Match-
Gegnern. In Vorbereitung auf das IYPT ist die Turniersprache bei der deutschen Physik-Meisterschaft bereits Englisch. Die Diskussionen werden von einer Jury aus Wissenschaftlern, Physik-Lehren und Professoren bewertet.
Nach dem Turnier werden, auf Empfehlung der GYPT-Jury, die besten Teilnehmer zu einem Workshop eingeladen, bei dem das Team der deutschen Physik-Nationalmannschaft zusammengestellt wird. In die Bewertung fallen dabei nicht nur fachliche Kompetenz und experimentelles Arbeiten, sondern auch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, in englischer Sprache zu kommunizieren. Das IYPT 2015 findet im Juni 2015 in Nakhon Ratchasima, Thailand statt. Die Physik-Weltmeisterschaft IYPT wurde bereits siebenmal vom deutschen Nationalteam gewonnen. Im vergangenen Jahr gewannen die Deutschen eine Silbermedaille.
DPG / DE