10.01.2013

Die Basis der Photonik: funktionale Oberflächen und Schichten

BMBF fördert FuE-Verbundprojekte auf der Basis photonischer Verfahren und Werkzeuge.

Funktionale Oberflächen und Schichten bilden sowohl für die Beherrschung von Licht mit leistungsfähigen photonischen Komponenten als auch in vielen anderen Anwendungen wie Maschinenbau, Medizin, industrieller Fertigung und Energietechnik eine wesentliche Grundlage für nachhaltige Innovationen.

Abb: Optiken in Träger (Bild: LZH)

Vor diesem Hintergrund hat das BMBF im Rahmen des Programms „Photonik Forschung Deutschland“ die vorliegende Förderinitiative „Die Basis der Photonik: funktionale Oberflächen und Schichten“ erarbeitet. Die Fördermaßnahme ist Bestandteil der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Sie zielt auf Innovation und Wachstum in Deutschland. Die inländische Verwertung der Projektergebnisse hat daher besondere Bedeutung.

Im Zentrum der geförderten Arbeiten sollen FuE-Aktivitäten zur Entwicklung und zum Einsatz innovativer photonischer Verfahren für die Erzeugung funktionaler Oberflächen und Schichten stehen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet aber auch die gezielte Erforschung von photonischen Oberflächen und Schichten mit besonderen optischen Eigenschaften.

Die Bekanntmachung vom 4. Dezember 2012 lädt von Unternehmen koordinierte FuE-Verbünde, deren Vorhaben sich entlang der Wertschöpfungskette orientieren sollen, zur Einreichung von Projektskizzen bis zum 12. April 2013 ein.

BMBF / LK

Jobbörse

Physik Jobbörse in Bonn
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Bonn

Bonn, 11.-13.03.2025
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Regensburg
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Regensburg

Regensburg, 18.-20.03.2025
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen