Edwards lässt sich herausfordern!
Kniffligsten Probleme bei Vakuumanwendungen auf den DPG Frühjahrstagungen gesucht – Edwards-Expertenteam soll Lösungsansätze diskutieren.
Die Edwards Group, führender Hersteller und Dienstleister im Bereich von Vakuumtechnologie und Abgasreinigungssystemen, sucht die Herausforderung und präsentiert eine Reihe von Hochleistungsvakuumpumpen für wissenschaftliche Anwendungen auf drei Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Jena (26. – 28.Februar), Dresden (5. – 7. März) und Regensburg (12. – 14. März).
Die DPG-Frühjahrstagungen ziehen Physiker aus aller Welt an. Im Rahmen der „Challenge Edwards“-Kampagne lädt Edwards sie ein, ihre kniffligsten Probleme bei Vakuumanwendungen am Stand vorzustellen und gemeinsam mit dem Expertenteam in einer offenen Diskussion Lösungsansätze zu erörtern.
Abb.1: Die Edwards nXDS Scroll-Vakuumpumpe (Bild: Edwards)
Dazu präsentiert das Unternehmen eine Reihe von Hochleistungspumpen für wissenschaftliche Anwendungen. So wird unter anderem die trocken laufende nXDS Scroll-Vakuumpumpe als die leistungsfähigste ihrer Klasse vorgestellt. Im Jahr 2012 in neuem Design auf den Markt gebracht, soll sie durch tiefen Enddruck, niedrigen Geräuschpegel und längere Lebensdauer sowie intelligente elektronische Steuerung und einfache Wartung überzeugen. Als ein weiteres Beispiel für Edwards’ innovative Vakuumtechnologie wird die nEXT-Turbomolekularpumpe am Stand zu sehen sein. Sie wurde 2012 in der Sparte Innovation mit dem „Queen’s Award for Enterprise“ ausgezeichnet und ist mit einem neuen Rotordesign ausgestattet, das eine konstant hohe Pumpleistung ebenso wie eine leichte Pflege und Wartung - einschließlich schneller Lagerwechsel vor Ort - ermöglicht.
„Die Teilnahme an den DPG-Tagungen wird uns die Gelegenheit geben, zu zeigen, warum Edwards das führende Unternehmen im Vakuumsektor ist.“ sagt Giselher Sostmann, Key Account Manager Forschung und Entwicklung bei Edwards, und fordert damit sicher auch den Wettbewerb heraus.
Edwards / LK