16.01.2018

Ein neues Forschungszentrum für Quantenoptik

Zweites Max Planck Center mit der Harvard University eröffnet.

Etwa hundert Jahre nach der Entdeckung der Quantennatur von Licht und Materie durch­läuft die Quanten­physik eine Art Revo­lu­tion: Neue Techniken, die vor allem auf der kontrol­lierten Wechsel­wirkung von Laser­strahlen mit Atomen beruhen, ermög­lichen es, einerseits den letzten Geheim­nissen der Natur auf die Spur zu kommen und anderer­seits in Experi­menten die Grund­lagen für neuartige Geräte wie den Quanten­computer zu schaffen. Dabei wollen Forscher zweier inter­national führender Einrich­tungen künftig im neuen Max Planck Harvard Research Center for Quantum Optics zusammen­arbeiten. „Die Harvard Univer­sity hat wie die Max-Planck-Gesell­schaft eine außer­ordent­lich starke Tradition auf dem Gebiet der Quanten­physik. Nachdem bahn­brechende Neue­rungen aus der ersten Gene­ra­tion dieser Forschung wie die Laser­techno­logie längst maß­geb­lich unseren Alltag prägen, ist das neue Max Planck Harvard Research Center for Quantum Optics genau das richtige Format, um in diesem zukunfts­träch­tigen Feld gemein­sam neue Impulse zu setzen“, sagte Max-Planck-Präsident Martin Strat­mann auf der Eröff­nungs­veran­stal­tung des Zentrums.

Abb.: Martin Stratmann auf der Eröff­nungs­veran­stal­tung am 12. Januar. (Bild: T. Naeser, MPQ)

Quantenoptik ist heute ein multidisziplinäres Gebiet, das beispiels­weise Konzepte aus der Fest­körper­physik und der Quanten­feld­theorie vereint. Zum Teil verfolgen die Experten beider Insti­tu­tionen hier unter­schied­liche Schwer­punkte, die sich jetzt in dem neuen Zentrum ergänzen. Das Spektrum der im Max Planck Harvard Research Center for Quantum Optics behan­delten Themen reicht von Quanten­computern – auf der Basis von Quanten­netz­werken oder Quanten­simu­la­tion –, exo­tischen Quanten-Materie­phasen bis hin zu Quanten­mess­tech­niken und ultra­kalter Quanten­chemie.

„Bereits bestehende Kooperationen werden über das Center nun noch einmal inten­si­viert“, unter­streicht Gerhard Rempe vom MPI für Quanten­optik, Co-Direktor des MPHQ. „Das neue Max Planck Center bringt einige der welt­weit besten Gruppen in der Quanten­optik zusammen. Diese Bünde­lung der Kompe­tenzen wird es uns erlauben, einige der in unserem Feld besonders inte­res­santen Fragen anzu­gehen“, betont Immanuel Bloch, stell­ver­tre­tender Co-Direktor des MPHQ. „Indem wir ein einzig­artiges wissen­schaft­liches Netz­werk schaffen, wollen wir vor allem auch Nach­wuchs­wissen­schaftler fördern. Dazu haben wir in unserem Koope­ra­tions­ab­kommen Aus­tausch­pro­gramme und Fort­bildungs­maß­nahmen fest­ge­schrieben.“

Zu den bereits laufenden Kooperationen gehört ein Projekt zum Verhalten von Quanten-Viel­teilchen­systemen. „Dabei kombi­nieren wir Techniken, die zum einen im Bereich der Quanten­infor­ma­tions­theorie, zum anderen auf dem Gebiet der Physik der konden­sierten Materie ent­wickelt wurden. So können wir uns erst­mals an bislang unlös­bare Probleme heran­wagen“, sagt Ignacio Cirac vom MPI für Quanten­optik. Auch Nobel­preis­träger Theodor Hänsch vom MPI für Quanten­optik begeistert sich für die neue Form der Koope­ra­tion: „Das MPHQ erzeugt Synergie zwischen den Forschungs­gruppen der beiden Stand­orte, da sich deren Exper­tise und Infra­struktur ergänzen. Meine Gruppe trägt zum Beispiel mit neuen Methoden der Laser­spektro­skopie von Atomen und Mole­külen bei.“

Das nunmehr zweite Max Planck Center mit der Harvard Univer­sity ist zunächst auf sechs Jahre ange­legt. Mit dem Max Planck Harvard Research Center for Quantum Optics gibt es jetzt 18 Max Planck Center welt­weit.

MPQ / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen