31.10.2016

Ein viertel Jahrhundert Beschichtungen am laufenden Band

ROWO Coating feiert 25-jähriges Firmenjubiläum.

Am 31. Oktober 1991 wurde die Firma ROWO Coating GmbH mit dem Geschäftszweck der Vakuumbeschichtung von Folien, Vliesen und Geweben und deren weltweitem Vertrieb als Neugründung ins Handelsregister Freiburg eingetragen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den beiden Gründern und Geschäftsführern Dr. Roland Müller und Dr. Wolfgang Siefert mit großen Anstrengungen, einen positiven Geschäftsverlauf herbeizuführen. Selbst die Wirtschaftskrise 2009 konnte die Entwicklung nicht aufhalten. Das Geschäftsjahr 2010 war sogar das bisher erfolgreichste Jahr.

Abb.: Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Roland Müller und
Dr. Wolfgang Siefert werden im Sekretariat von Christine Müller (rechts) unterstützt.

Die im Vakuum beschichteten Folien, Vliese und Gewebe kommen in den unterschiedlichsten Märkten zur Anwendung, wie zum Beispiel in der Bauindustrie, Medizin- und Solartechnik, sowie zur Abschirmung elektromagnetischer Strahlung oder zur Dekoration. Das bisher größte Highlight in der Unternehmensgeschichte war die Aluminiumbeschichtung des Gewebes, welches vom Verpackungskünstler Christo 1995 für die Verhüllung des Berliner Reichstags verwendet wurde.

ROWO Coating ist Partner in verschiedenen geförderten Entwicklungsprojekten, welche mit neuen Produkten und Technologien zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Allgemeinen und der Firma im Besonderen beitragen sollen. So wurden beispielsweise in Verbundvorhaben mit anderen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereits plasmastrukturierte Folien und technische Textilien mit gezielt einstellbaren Benetzungseigenschaften sowie funktionelle Beschichtungen von Polymermaterialien für die Folienarchitektur erarbeitet. In einem laufenden Projekt trägt ROWO mit funktionalen, in PVD-Verfahren aufgebrachten Folienbeschichtungen zur Erarbeitung industrieller Hochleistungsmodule mit folienmetallisierten Solarzellen bei.

Die innerhalb der letzten 25 Jahre erarbeitete Position auf dem Gebiet der Beschichtung flexibler Substrate wird ROWO weiter konsequent auszubauen: zum einen durch fortwährende Optimierung der Serviceleistungen, die sich an den individuellen Kundenbedürfnissen orientieren müssen, und zum anderen durch Erweiterung der Möglichkeiten neuer Beschichtungsprozesse, die Innovationsimpulse in verschiedensten Branchen setzen sollen.

ROWO / LK

Weitere Infos

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen