15.01.2010

Erfolgreicher Außeneinsatz

Zwei russische Kosmonauten der ISS haben ihren ersten Außeneinsatz in diesem Jahr überpünktlich beendet.

Erfolgreicher Außeneinsatz

Zwei russische Kosmonauten der Internationalen Raumstation ISS haben am Donnerstag ihren ersten Außeneinsatz in diesem Jahr überpünktlich beendet.

Oleg Kotov und Maxim Surajev kletterten nach einem Montageeinsatz von rund fünfeinhalb Stunden um 16.40 Uhr MEZ - und damit elf Minuten früher als vorgesehen - wieder in die ISS. Das teilte das Kontrollzentrum nahe Moskau nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit.


Abb.: Erfolgreicher ISS-Ausseneinsatz bei der Expedition 22 Mission: Oleg Kotov und Max Suraev bei der Arbeit. (Bild: NASA TV)

Wie geplant, holten die beiden Kosmonauten nach mehr als 30 Monaten einen Container mit Mikroorganismen ein. Im Frühling soll auf der Erde untersucht werden, welche Lebewesen den Aufenthalt im Weltraum überstanden haben. Beobachtet wurden etwa Mückenlarven und Fischeier. Mit dem Test soll untersucht werden, ob künftig Lebewesen problemlos auf andere Planeten transportiert werden oder von dort zur Erde gebracht werden können, sagte Projektleiterin Natalja Nowikowa.

Zudem verkabelten die Raumfahrer unter anderem das Forschungsmodul «Poisk» (Suche) mit der ISS und brachten zusätzliche Griffe an den Ausstiegsluken an. Sie trugen neue «intelligente» Raumanzüge: Computer in der Kleidung unterstützten die Kosmonauten bei ihrer Arbeit. Im Notfall könnten die Anzüge den Raumfahrern sogar Handlungsempfehlungen geben, hieß es.

Kotov leistet seit kurz vor Weihnachten Dienst auf der ISS, Surajev ist bereits seit Anfang Oktober dort. Außer ihnen sind derzeit die US-Astronauten Jeff Williams und Timothy Creamer sowie der Japaner Soichi Noguchi mit an Bord.

dpa

KP

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen