Ernst Mach-Medaille für Dieter Vollhardt
Die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik ehrt den Augsburger Physiker mit ihrer höchsten Auszeichnung für Verdienste um die Physik.
Die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik ehrt den Augsburger Physiker mit ihrer höchsten Auszeichnung für Verdienste um die Physik.
"For Merit in the Physical Sciences" zeichnet die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik seit 1996 international herausragende Vertreter des Fachs mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Ernst Mach Honorary Medal, aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung an Dieter Vollhardt verliehen. Dieter Vollhardt ist Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik III/Elektronische Korrelationen und Magnetismus am Institut für Physik der Universität Augsburg.
Abb.: Die Ernst Mach-Medaille als höchste Auszeichnung, die die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik für Verdienste um die Physik vergibt wurde Dieter Vollhardt (rechts) von Karel Oliva, Mitglied des Präsidiums der Akademie, überreicht. (Bild: Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik)
Die Forschungsgebiete von Dieter Vollhardt sind die Theorie elektronischer Korrelationen und des Magnetismus, insbesondere die realistische Modellierung elektronisch korrelierter Materialien, ungeordnete Systeme sowie normal- und supraflüssiges Helium3. 1999 bis 2005 war er deutscher Vertreter in der Kommission C5 (Tiefe Temperaturen) der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP). Nachdem er bereits von 2000 bis 2009 Sprecher des Augsburger DFG-Sonderforschungsbereichs 484 "Kooperative Phänomene im Festkörper: Metall-Isolator-Übergänge und Ordnung mikroskopischer Freiheitsgraden" war, leitet Vollhardt mittlerweile die DFG-Forschergruppe FOR1346 "Dynamical Mean-Field Approach with Predictive Power for Strongly Correlated Materials".
Vollhardts wegweisende Forschungsergebnisse wurden 2006 bereits mit dem Europhysics Prize der European Physical Society und 2010 mit der Max-Planck-Medaille - der höchsten Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) für Theoretische Physiker - gewürdigt. "Von der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in die Reihe der Ernst-Mach-Medaillienträger aufgenommen zu werden", so Vollhardt, "empfinde ich als große Ehre und zugleich als Zeichen der Anerkennung meiner über zwanzig Jahre zurückreichenden Verbundenheit und fruchtbaren Zusammenarbeit mit theoretischen Physikern der Akademie."
Universität Augsburg / MH