26.01.2007

Gastfreundliche Hochschulen

Die Universitäten Bochum, Bonn und Marburg sind für ihre besondere Gastfreundlichkeit gegenüber ausländischen Wissenschaftlern ausgezeichnet worden.

Berlin (dpa) - Die Universitäten Bochum, Bonn und Marburg sind am Donnerstag in Berlin von der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) für besondere Gastfreundlichkeit gegenüber ausländischen Wissenschaftlern ausgezeichnet worden. Sie erhalten ein Preisgeld von insgesamt 125 000 Euro. Die Universitäten Bayreuth und Braunschweig bekamen Belobigungen.

Der von der Humboldt-Stiftung zusammen mit der Telekom-Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgelobte Wettbewerb steht unter dem Motto «Welcome Centres für international mobile Forscher». Ausgezeichnet werden dabei Universitäten, die mit innovativen Konzepten dafür sorgen, dass sich internationale Forscher in Deutschland willkommen fühlen und sich unter besten Aufenthaltsbedingungen ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen