Gesucht: Herausragende junge Optik- und Photonik-Forscher
Bewerbung um den SAOT Young Researcher Award in Optical Technologies jetzt möglich.
Bereits zum zehnten Mal lädt die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies – kurz SAOT – junge Forscherinnen und Forscher dazu ein, sich um den SAOT Young Researcher Award in Advanced Optical Technologies 2017 zu bewerben. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem nachweisbaren Forschungsinteresse in den Themengebieten Optik, Photonik und optische Technologien. Bewerbungsschluss ist der 8. Januar 2017.
Neben dem Preisgeld umfasst der Gewinn einen zwölfmonatigen Forschungsaufenthalt in Erlangen. Der Preisträger oder die Preisträgerin hat dann den Status eines Gastprofessors inne und hält auch Vorlesungen sowie Seminare für die Doktorandinnen und Doktoranden der SAOT ab. Der Young Researcher Award wird jährlich verliehen. Kandidaten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als vierzig Jahre sein.
Frühere Preisträger sind Clemens Kaminski (2008 – Cambridge University, Großbritannien), Alexandra Boltasseva (2009 – Purdue University, USA), Terrence Meyer (2010 – Purdue University, USA), Zeev Zalevsky (2011 – Bar Ilan University, Israel), Martin Booth (2012 – University of Oxford, Großbritannien), Jonathan Home (2013 – ETH Zürich, Schweiz), Edouard Berrocal (2014 – Lund University, Schweden), Alexander Jesacher (2015 – Medizinische Universität Innsbruck, Österreich) und Darko Zibar (2016 – TU Dänemark).
Die SAOT wurde 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit dem Ziel gegründet, ein interdisziplinäres und strukturiertes Ausbildungsprogramm für Doktorandinnen und Doktoranden in einem höchst attraktiven Forschungsumfeld anzubieten.
SAOT / RK