Keine Gebühren bei hohem IQ
Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit.
Keine Gebühren bei hohem IQ
Stuttgart (dpa) - Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit. «Wir wollen für Hochbegabte besonders attraktiv sein», sagte der Sprecher der Uni Freiburg, Rudolf-Werner Dreier, den «Stuttgarter Nachrichten». Bislang waren nur Abiturienten mit einem Notenschnitt von mindestens 1,2 in Baden- Württemberg von den Semestergebühren für das Studium befreit. Alle anderen Studenten müssen seit dem Sommersemester 500 Euro pro Semester zahlen.
«Abiturnoten als Kriterium für eine überdurchschnittliche Begabung zu nehmen, ist schwierig», zitiert die Zeitung Helmut Salewski von der Uni Konstanz. In Deutschland seien die Anforderungen und Bewertungen sehr unterschiedlich. An der Universität Freiburg sind nach deren Angaben in diesem Sommersemester 21 Studienanfänger auf Grund eines IQ-Tests von den Studiengebühren befreit worden, in Konstanz waren es von 8800 Studienanfängern etwa 10.
Weitere Infos:
-
Universität Freiburg:
http://www.uni-freiburg.de -
Universität Konstanz:
http://www.uni-konstanz.de