15.08.2007

Keine Gebühren bei hohem IQ

Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit.

Keine Gebühren bei hohem IQ

Stuttgart (dpa) - Die Universitäten Freiburg und Konstanz haben Studierende mit einem Intelligenzquotienten (IQ) ab 130 von den Studiengebühren befreit. «Wir wollen für Hochbegabte besonders attraktiv sein», sagte der Sprecher der Uni Freiburg, Rudolf-Werner Dreier, den «Stuttgarter Nachrichten». Bislang waren nur Abiturienten mit einem Notenschnitt von mindestens 1,2 in Baden- Württemberg von den Semestergebühren für das Studium befreit. Alle anderen Studenten müssen seit dem Sommersemester 500 Euro pro Semester zahlen.

«Abiturnoten als Kriterium für eine überdurchschnittliche Begabung zu nehmen, ist schwierig», zitiert die Zeitung Helmut Salewski von der Uni Konstanz. In Deutschland seien die Anforderungen und Bewertungen sehr unterschiedlich. An der Universität Freiburg sind nach deren Angaben in diesem Sommersemester 21 Studienanfänger auf Grund eines IQ-Tests von den Studiengebühren befreit worden, in Konstanz waren es von 8800 Studienanfängern etwa 10.

Weitere Infos:

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen