18.07.2024

Von der Venus lernen

Vergleichende Erforschung von Erde und Venus soll besseres Verständnis der Klimastabilität und Bewohnbarkeit von Planeten ermöglichen.

An der Uni Freiburg wird eine neue Tenure-Track-Professur für „Earth and Planetary Geodynamics“ eingerichtet, finanziell ermöglicht durch die Volkwagen-Stiftung, die 1,71 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Die neue Professur ist Teil einer umfassenden strategischen Initiative zur Verbindung von Erdsystemwissenschaften und Planetenwissenschaften an der Universität, die auch die Neugründung des Earth System Simulation Lab EaSySim und die Einführung des Masterstudiengangs „Earth Sciences“ umfasst.

Abb.: Übergang von der Venus zur Erde.
Abb.: Übergang von der Venus zur Erde. Über den Vergleich der beiden Planeten sollen planetare Einflüsse auf das Erdsystem und dessen Teilsysteme systematisch in Forschung und Lehre einzubezogen werden.
Quelle: Bild: A. Gülcher; CC BY-NC-SA 4.0

Die Initiative zielt darauf ab, über den Vergleich zwischen der Erde und der erdähnlichen Venus planetare Einflüsse auf das Erdsystem und dessen Teilsysteme systematisch in Forschung und Lehre einzubeziehen. „Durch die Integration planetarer Perspektiven können wir wertvolle Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde gewinnen“, erläutert Heiner Schanz, Dekan der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen.

„Die konsequente Einbindung von Erkenntnissen aus der Venusforschung ermöglicht es, die planetaren Einflussfaktoren auf Klimastabilität, das Vorkommen flüssigen Wassers oder die Bewohnbarkeit von Planeten besser zu verstehen“, betont Thomas Kenkmann, Professor für Allgemeine Geologie und Strukturgeologie und Koordinator des Strategiekonzepts zur Stärkung der Erdsystemwissenschaften.

Beteiligt an der Antragstellung ist Anna Gülcher vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa sowie dem California Institute of Technology. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Erde und Venus als Zwillingsplaneten mit einem Schwerpunkt auf der Modellierung geodynamischer Prozesse. Zudem wirkt Gülcher an der bevorstehenden Venus-Mission der VERITAS mit.

Die neue Tenure-Track-Professur ist ein Schlüsselelement einer umfassenden strategischen Neuausrichtung der Erdsystemwissenschaften an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Uni Freiburg. Unter dem Titel „EPSS@UFR – Earth and Planetary System Sciences“ sieht das neue Konzept mehrere miteinander verbundene Maßnahmen vor, die die innovative Verbindung von Erdsystemwissenschaften mit Planetenwissenschaften begleiten.

Das neu zu gründende Earth System Simulation Lab wird Infrastruktur und Rechenkapazität für Modellierungen und Simulationen bieten und die Entwicklung einer Forschungsagenda und gemeinsamer Forschungsprojekte mit nationalen und internationalen Partnern unterstützen. Ein neugestalteter Masterstudiengang „Earth Sciences“ wird Studenten die Schwerpunktbereiche Erd- und Planetenwissenschaften, Umweltgeowissenschaften, Hydrologie sowie Umweltmodellierung und Datenwissenschaft anbieten. Zudem werden Wissenschaftskommunikation und Outreach-Aktivitäten gestärkt, beispielsweise durch die Erstellung multimedialer Online-Angebote und eine Zusammenarbeit mit dem Freiburger Planetarium.

U. Freiburg / RK