28.08.2020

Künstliche Intelligenz

Das neue Physikkonkret der DPG beleuchtet Entwicklungen in der KI-Forschung.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, hat das Potenzial, unsere Gesell­schaft grund­legend zu verändern. Manche hoffen, mit Hilfe der KI können sich viele Aufgaben besser, schneller und billiger erledigen lassen, andere fürchten sich vor einer möglichen über­mensch­lichen Intelligenz, die sich verselbst­ständigt. „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm das Leben erleichtern und seine Fähig­keiten erweitern“, sagt DPG-Präsident Lutz Schröter. Das europäische Netzwerk CLAIRE, in dem sich fast vier­hundert Forschungs­gruppen und -einrichtungen aus 35 Ländern zusammen­geschlossen haben, hat sich genau das zum Ziel gesetzt.

Abb.: „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm...
Abb.: „Künstliche Intelligenz soll den Menschen nicht ersetzen, sondern ihm das Leben erleichtern und seine Fähigkeiten erweitern“, sagt DPG-Präsident Lutz Schröter im neuen Physikkonkret. (Bild: DPG)

Das jetzt vorliegende Physikkonkret ist eine Sonder­ausgabe zum Jubiläum 175 Jahre DPG. Es ist dem Motto „Physik und Information“ des dritten Quartals gewidmet. Das erste Quartal stand unter dem Motto „Physik als Natur­erkenntnis“ und würdigte die Entdeckung der Röntgen­strahlung vor 125 Jahren. Das zweite Quartal stand unter dem Motto „Physik und Bildung“.

Leider sind viele der geplanten Feierlichkeiten zum DPG-Jubiläum der COVID-19-Pandemie zum Opfer gefallen. Andere waren von vorn­herein digital angelegt, so wie die Social-Media-Aktivitäten 175 Impulse und 175 Inspirierende. Bei diesen geht es zum einen um Denk­anstöße zu physika­lischen Themen mit Alltags­bezug, sowie zum anderen um Physikerinnen und Physiker, die heute oder zu ihrer Zeit inspirierend auf andere Menschen oder gar auf die ganze Gesell­schaft wirken oder gewirkt haben. Alle sind herzlich eingeladen, sich von diesen Online-Aktivitäten unter­halten zu lassen.

DPG / RK

Weitere Infos

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen