19.03.2012

Laser Optics Berlin 2012 – erstmals gemeinsam mit der Microsys

Insgesamt 146 Aussteller aus zwölf Ländern präsentieren bis 21. März auf 5500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Innovationen.

Erstmals findet der Kongress dieses internationalen Branchentreffs in Zusammenarbeit mit der Optical Society of America (OSA) statt. Eine weitere Premiere ist der Verbund mit der microsys berlin – Mikrooptik und Mikrooptische Systeme. Zur noch stärkeren Internationalisierung des Berliner Photonik-Events tragen Kooperationen mit der Optik-Region Warschau und dem Laserverband des Optics Valley Wuhan in China bei. „Durch die Kooperationen mit der microsys bei der Fachmesse und der OSA beim Kongress wird die Laser Optics Berlin ihren Platz auf dem internationalen Messemarkt weiter festigen“, ist sich Werner Mocke, Direktor der Messe Berlin, sicher. „Die Veranstaltung legt in diesem Jahr quantitativ und qualitativ deutlich zu. Dazu hat die jahrelange enge Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft wesentlich beigetragen.“

Abb.: Laser Optics Berlin – Schnittstelle zwischen Forschung und Wirtschaft, Mittel- und Osteuropa (Bild: Messe Berlin)


In der Bundeshauptstadt gibt es das drittgrößte Mikrosystemtechnik-Cluster in Deutschland. Rund 250 meist kleine und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Sensoren und Messtechnik, Baugruppen- und Modulfertigung, Mikrooptik, Optoelektronik und Lasertechnik haben sich in der Region angesiedelt. Der Branchentreff für die Mikrosystemtechnik – die microsys berlin – findet seit 2001 statt, in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit der Laser Optics Berlin. Inhaltliche Schwerpunkte des microsys-Kongresses am 20. und 21. März in Halle 14.2 sind photonische Komponenten, und zwar Diodenlaser und Silizium-Photonik-Anwendungen, optische Aufbau- und Verbindungstechnik, LED und Systemintegration sowie optische Metrologie.

Das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg veranstaltet im Rahmen der Laser Optics Berlin eine internationale Kooperationsbörse an den ersten beiden Messetagen, jeweils von 10 bis 17 Uhr in Halle 12, Stand 514. In den vergangenen Jahren erwies sich dieses B2B Matchmaking Event als Treffpunkt weltweit führender Entscheidungsträger auf dem Gebiet der Photonik. Mit ihrem Schwerpunkt auf Mikrooptik und mikrooptischen Systemen schlägt die microsys berlin die Brücke zu den optischen Technologien. Zu den Zielgruppen und Bereichen der internationalen Kooperationsbörse gehören beispielsweise optische Analytik und optische Kommunikationstechnologie, Reinraumtechnologie sowie Display-Technologie, Bildgebung und Bildverarbeitung.

Den ausführlichen Messebericht von unserer Korrespondentin Christel Budzinski lesen sie in der nächsten Ausgabe unseres Magazins.

LOB / OD

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen