12.06.2009

Light at Work - LASER World of Photonics 2009

Am Montag wird die weltgrößte Messe für Optische Technologien, die LASER World of PHOTONICS, ihre Pforten auf dem Messegelände der Messe München öffnen – Wiley-VCH ist dabei.

„Light at Work“ – LASER World of Photonics 2009

Am Montag wird in München die LASER World of PHOTONICS eröffnet. Die LASER ist die weltgrößte Messe für Optische Technologien und wird seit 1973 im Zweijahresturnus von der Messe München veranstaltet. Sie hat sich zur Pflichtveranstaltung für alle Fachkräfte in der Laserbranche etabliert. Parallel zur Ausstellung findet vom 14. und 19. Juni 2009 der World of Photonics Congress statt, Europas größter Photonikkongress mit über 2.000 Beiträgen. Auch bei der Messe ist man Rekorde gewöhnt: Zur letzten LASER kamen 1008 Aussteller und mehr als 25.000 Besucher. Dieses Jahr bieten die Veranstalter eine Halle mehr an, mit weiterem Wachstum wird gerechnet.

 


Abb.: Alle zwei Jahre der Treffpunkt der Photonik Community: Messe München International. (Bild: Alex Schelbert)


Die Krise in der Wirtschaft wird sicher eines der Hauptgesprächsthemen in diesem Jahr sein. Die Organisatoren von Messe und Konferenz setzen dem entgegen, dass es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig ist, in Innovationen zu investieren, um auch zukünftig im hart umkämpften Markt zu bestehen. Um den Überblick in der Menge der Themen zu ermöglichen, haben die Veranstalter der Messe in diesem Jahr drei Schwerpunkte gesetzt:
  • Biophotonik und Life-Sciences
  • Laser in der Fertigung von Photovoltaik
  • Beleuchtung
Der World of Photonics Congress

Vom 14.–19.6.2009 findet im Internationalen Kongresszentrum der Messe München (ICM) der Laser Word of Photonics Congress (WoP) statt. Der Kongress fungiert als strategischer Schirm für eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen. Die größte dabei ist die Conference on Lasers and Electro-Optics (CLEO)/Europe & European Quantum Electronics Conference (EQEC). Mit 1503 Teilnehmern (Stand 2007) ist sie etwas kleiner als das kurz zuvor stattfindende Pendant in den USA (etwa 5500 Teilnehmer in 2008), aber nicht minder wichtig. Das beweist schon die Anzahl der eingereichten Beiträge, die in diesem Jahr mit 1624 Beiträgen etwa 70% des amerikanischen Pendants (2342, Stand 2008) erreicht. Die Tagung verspricht einen Einblick in die breitgefächerten Thematiken der derzeitigen Forschung, einige Stichworte dazu sind Quantenoptik, Halbleiterlaser, Nanophotonik, Faserlaser, Metamaterialien, Holographie, Biophotonik, Plasmonics, Photonische Kristalle, High-Field-Physics, und Materialbearbeitung.

Neben der CLEO/Europe-EQEC gibt es noch eine Vielzahl weiterer Tagungen in München:
  • „CLEO/Europe-EQEC“, gesponsert von der European Physical Society (EPS), der OSA Optical Society of America und IEEE/LEOS
  • „ECBO-European Conference on Biomedical Optics“, organisiert von der International Society of Optical Engineering (SPIE Europe) und der Optical Sociery of America (OSA)
  • „Frontiers in electronic imaging” und „Manufacturing of Optical Components“, organisiert von der European Optical Society (EOS)
  • „LIM-Lasers in Manufacturing”, organisiert von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lasertechnik (WLT)
  • „Optical Metrology“, organisiert von SPIE Europe
  • „Medical Laser Applications“ organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin (DGLM e.V)
  • Praxisvorträge – Laser und Photonik in der Anwendung, organisiert von der Messe München
Im Rahmen des World of Photonics Congress finden praxisorientierte Veranstaltungen erstmals kostenfrei auf den Foren in den Messehallen statt. Diese Praxisvorträge, die unter dem Motto "Laser und Photonik in der Anwendung" stehen, schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie sind in Bereiche Biophotonik und Life Sciences, Innovative Laser und Lichterzeugung in Wissenschaft und Industrie sowie Laser und Lasersysteme für die Fertigung gegliedert.

Diverse Veranstaltungen runden die Ausstellung ab


Krise oder Chance – das ist die Frage, die sich viele Besucher in München stellen werden. Besonders interessant wird das sicher beim CEO Round Table am 16. Juni (10.30 Uhr B2.403), wenn die Geschäftsführer und Vorstände führender Photonik-Unternehmen über die Krise, neue Strategien und nicht zuletzt über die Zukunft der Branche diskutieren. Als Rahmenthema haben sie sich "Optical Technologies - Bright Hopes in Times of Crisis" vorgegeben.

Der VDI veranstaltet auf der Messe mehrere „Lichteinblicke“. Das sind Veranstaltungen mit ganz verschiedenen Ausrichtungen. Einmal soll auch bei Kindern das Interesse an Optischen Technologien geweckt werden. Das Lukas Forscherland lädt dabei an allen Messetagen Grundschüler ein. Gemeinsam mit Experten lernen sie die Optischen Technologien durch eigene Experimente kennen und werden so an die spannende Technologie heran geführt.

Bei einem anderen „Lichteinblick“ soll die Technologie unter dem Aspekt Finanzierung betrachtet werden und beim dritten Lichteinblick werden Projekte im Rahmen der europäischen Technologieplattform Photonics21 vorgestellt.

In eigener Sache: Wiley-VCH auf der LASER 2009

Die Redaktionen von Pro-Physik.de und den Wiley-VCH Journalen Laser Technik Journal sowie Optik & Photonik werden auf der LASER 2009 mit eigenem Stand (Stand C2.146) vertreten sein. Erstmals werden wir die Veranstaltung mit einem weblog begleiten (http://blog.pro-physik.de). Unser Blog soll eine Plattform bieten, um schnell und sachkundig über Ausstellung und Kongress der LASER 2009 zu berichten. Außerdem werden wir führende Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und Industrie einladen, uns mit kurzen Beiträgen zu unterstützen. Unser Ziel dabei ist es, dem Leser tagesaktuell und auf dem gewohnt hohen Qualitätsniveau von Pro-Physik.de Informationen und Eindrücke von der LASER 2009 zu liefern.
Wenn das gut funktioniert und Sie – die Leser – uns positives Feedback geben, werden wir das Projekt ausbauen und auf andere Veranstaltungen im Bereich Physik ausweiten. Es ist ein spannendes Projekt und wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Francisco Velasco

Weitere Infos:

KP

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen