27.11.2012

Medizintechnik: Gesund schrumpfen mit dem Laser

Extrem große gutartige Prostatavergrößerung erfolgreich mit speziellem Lasersystem vaporisiert.

Die Hälfte aller Männer in der zweiten Lebenshälfte leiden unter der gutartigen Prostatavergrößerung, einer benignen Prostatahyperplasie (BPH). Im September hat Prof. Hassan Shaker aus Kairo mit Hilfe des LIFE-Lasersystems von biolitec die größte Prostata seiner Karriere behandelt. Der Patient, ein Mann im Alter von 70 Jahren litt unter schweren Beschwerden. Seine Prostata hatte laut Ultraschall die Größe von rund  450 Milliliter – größer als eine Orange. „Der Mittellappen ragte in die Blase und bedeckte fast die Hälfte der hinteren Wand. Ich war nicht in der Lage, den Harnleiter zu visualisieren bis die gesamte Behandlung vorüber war“, so Shaker. Der gesamte Eingriff dauerte zwei Stunden, Shaker behandelte ausschließlich bei 400 Watt. Die Prozedur erfolgte größtenteils ohne Blutungen. Die postoperative Phase verlief reibungslos, und der Patient wurde schon am nächsten Tag wieder entlassen. Auch der Katheter wurde schon nach 48 Stunden wieder entfernt. Der Patient ist beschwerdefrei.

Für europäische Verhältnisse ist eine derartig vergrößerte Prostata eher ungewöhnlich. Im Normalfall hat die Prostata eines Mannes die Größe einer Kastanie oder Walnuss, so dass die Behandlung im Falle einer gutartigen Prostatavergrößerung gewöhnlich deutlich schneller vonstatten geht.

Bei der Behandlung mit dem Laser-System von biolitec wird selektive Lichtvaporisation (SLV) verwendet, um überflüssiges Weichgewebe schonend abzutragen. Der Ceralas-HPD-Dual ist der erste urologische Laser der Welt mit zwei parallelen Wellenlängen von 1470 und 980 Nanometern. In Kombination mit einer neuen Faser gewährleistet das Lasersystem nur minimale bis gar keine intra- oder postoperativen Blutungen sowie Schonung des umliegenden Gewebes zugunsten einer schnellen Rekonvaleszenz. Der Laser erzielt hohe Ablationsraten von drei Gramm pro Minute und führt zu einer geringen aber effektiven Koagulationszone, was mögliche Nebenwirkungen minimiert. Außerdem ist das Arbeiten im Kontaktmodus möglich.

Die hohe Absorption des Lasersystems in Wasser vermeidet die Emission der Laserstrahlen in die Blase oder andere nicht zu behandelnde Bereiche. Die Therapie lässt sich ambulant durchführen und bietet eine schonende Heilung. Weiterhin ist eine optimale Versorgung von Risikopatienten möglich. Im Vergleich zu herkömmlichen Operationen ist die Laserbehandlung einer BPH eine wenig traumatisierende, schmerzarme und komfortable Alternative.

Biolitec / OD

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen