18.08.2006

Mehr Geld für Fachhochschulen

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Forschungsförderung für die Fachhochschulen verdoppeln.

Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Forschungsförderung für die Fachhochschulen von derzeit 15 Millionen auf 30 Millionen pro Jahr verdoppeln. Dazu stellte Schavan am Donnerstag in Berlin ein neues Programm für Zusammenarbeit von Fachhochschulen und Unternehmen vor. In den Projekten sollten die Studenten für die Arbeit in der Wirtschaft forschungsnah qualifiziert werden, teilte das Ministerium mit.

Seit 2004 habe das Ministerium 255 Projekte an Fachhochschulen mit insgesamt 35 Millionen Euro gefördert. Die ostdeutschen Fachhochschulen seien mit rund 13,5 Millionen Euro bei der Projektförderung erfolgreich gewesen.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen