18.08.2006

Mehr Geld für Fachhochschulen

Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Forschungsförderung für die Fachhochschulen verdoppeln.

Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Forschungsförderung für die Fachhochschulen von derzeit 15 Millionen auf 30 Millionen pro Jahr verdoppeln. Dazu stellte Schavan am Donnerstag in Berlin ein neues Programm für Zusammenarbeit von Fachhochschulen und Unternehmen vor. In den Projekten sollten die Studenten für die Arbeit in der Wirtschaft forschungsnah qualifiziert werden, teilte das Ministerium mit.

Seit 2004 habe das Ministerium 255 Projekte an Fachhochschulen mit insgesamt 35 Millionen Euro gefördert. Die ostdeutschen Fachhochschulen seien mit rund 13,5 Millionen Euro bei der Projektförderung erfolgreich gewesen.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen