Mentoring für MINT-Studentinnen
Programm der hessischen Hochschulen unterstützt junge Frauen auf ihrem Karriereweg.
Leica Microsystems, ein führender Anbieter von Mikroskopen und wissenschaftlichen Instrumenten, ist eine Partnerschaft mit Mentoring Hessen eingegangen und verstärkt damit das Engagement, Studentinnen bei der Vorbereitung und aktiven Gestaltung ihrer Karrieren in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) zu unterstützen. Mentoring Hessen ist ein gemeinsames Projekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft zu erhöhen. Mit Hilfe von vier verschiedenen Förderlinien werden Frauen in den entscheidenden Phasen ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt und begleitet – von der Studentin bis zur Professorin.
„Vielfalt und Zugehörigkeit bereichern unser Unternehmen und sind für unsere Kultur von entscheidender Bedeutung. Als Leica Microsystems stehen wir an der Spitze der Wissenschaft und befähigen unsere Kunden, eine bessere und gesündere Welt zu schaffen. Unsere diversen Teams mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, differenzierten und agilen Denkweisen und Fähigkeiten sind Rückgrat und Treiber unserer Kultur und unseres Erfolgs. Die Partnerschaft mit Mentoring Hessen ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg für eben diese Vielfalt und Zugehörigkeit“, betont Annette Rinck, Geschäftsführerin von Leica Microsystems.
Im ersten Jahr unterstützen insgesamt acht Mentorinnen aus den beiden deutschen Unternehmensstandorten das Programm und begleiten Studentinnen auf ihrem Karriereweg. „Ich selbst war während meiner Doktorandenphase Mentee bei Mentoring Hessen“, sagt Miriam Weller, Systems Engineer bei Leica Microsystems. „Ich freue mich darauf, nun als Mentorin etwas zurückgeben zu können und junge Talente zu begleiten.“
Leica / DE