14.03.2023

Mentoring für MINT-Studentinnen

Programm der hessischen Hochschulen unterstützt junge Frauen auf ihrem Karriereweg.

Leica Microsystems, ein führender Anbieter von Mikroskopen und wissen­schaftlichen Instrumenten, ist eine Partnerschaft mit Mentoring Hessen eingegangen und verstärkt damit das Engagement, Studentinnen bei der Vorbereitung und aktiven Gestaltung ihrer Karrieren in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieur­wesen und Mathematik (MINT) zu unterstützen. Mentoring Hessen ist ein gemeinsames Projekt der hessischen Hochschulen zur Förderung von Frauen. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Fach- und Führungs­positionen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft zu erhöhen. Mit Hilfe von vier verschiedenen Förderlinien werden Frauen in den entscheidenden Phasen ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt und begleitet – von der Studentin bis zur Professorin.

 

Abb.: Annette Rinck, Geschäftsführerin von Leica Micro­systems (l.), und Uta...
Abb.: Annette Rinck, Geschäftsführerin von Leica Micro­systems (l.), und Uta Henssge, Koordinatorin und stell­vertretende Geschäfts­führerin von Mentoring Hessen, besiegeln die Partner­schaft. (Bild: Leica)

„Vielfalt und Zugehörigkeit bereichern unser Unternehmen und sind für unsere Kultur von entscheidender Bedeutung. Als Leica Microsystems stehen wir an der Spitze der Wissenschaft und befähigen unsere Kunden, eine bessere und gesündere Welt zu schaffen. Unsere diversen Teams mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, differenzierten und agilen Denkweisen und Fähigkeiten sind Rückgrat und Treiber unserer Kultur und unseres Erfolgs. Die Partnerschaft mit Mentoring Hessen ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg für eben diese Vielfalt und Zugehörigkeit“, betont Annette Rinck, Geschäftsführerin von Leica Microsystems.

Im ersten Jahr unterstützen insgesamt acht Mentorinnen aus den beiden deutschen Unternehmensstandorten das Programm und begleiten Studentinnen auf ihrem Karriereweg. „Ich selbst war während meiner Doktoranden­phase Mentee bei Mentoring Hessen“, sagt Miriam Weller, Systems Engineer bei Leica Microsystems. „Ich freue mich darauf, nun als Mentorin etwas zurückgeben zu können und junge Talente zu begleiten.“

Leica / DE

 

Weitere Infos

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Jobbörse

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin
Eine Kooperation von Wiley und der DPG

Physik Jobbörse in Freiburg und Berlin

Freiburg, 13.-14.03.2024, Berlin, 19.-21.03.2024
Die Präsentationen dauern jeweils eine Stunde, am Ende der Veranstaltung ist Zeit für Q&A eingeplant.

Meist gelesen

Themen