22.03.2011

Neues von der Weltmaschine

Vom 28. März bis 1. April geht es am KIT um Teilchenphysik, Mathematische Physik und Gravitationsforschung.

Vom 28. März bis 1. April geht es am KIT um Teilchenphysik, Mathematische Physik und Gravitationsforschung.

Anlässlich einer Tagung der DPG diskutieren rund 1.200 Fachleute über Dunkle Materie, Neutrinos und kosmische Strahlung. Dabei werden neue Resultate von Experimenten am CERN und an Forschungszentren in Japan und den USA diskutiert – es wird natürlich auch um die Suche nach dem „Higgs-Boson“ gehen. Neben der experimentellen Grundlagenforschung werden zudem aktuelle Entwicklungen in der Theoretischen und Mathematischen Physik Thema sein. Feierlicher Höhepunkt ist eine Festveranstaltung mit einem Vortrag von CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer.

Während der Tagung geht es unter anderem um Experimente im japanischen Tsukuba. Im dortigen Forschungslabor gehen Wissenschaftler der sogenannten Symmetriebrechung zwischen Materie und Antimaterie nach. Hintergrund dieser Untersuchungen ist die Frage, wieso das Universum überhaupt Materie enthält. Weiterhin werden Neutrino-Oszillationen und neue Messergebnisse zur kosmischen Strahlung, die Suche nach der dunklen Materie sowie die Schleifen-Quantengravitation Thema sein. Auf der Tagung werden auch aktuelle Entwicklungen in der Mathematischen Physik diskutiert. Dabei geht es beispielsweise um verschränkte Quantenzustände und ihre Nutzbarkeit für zukünftige Quantencomputer und um ein kosmologisches Modell, das die Dynamik des Universums ganz ohne „Dunkle Energie“ erklären könnte.

Am 30. März wird im Rahmen einer Festsitzung der Dissertationspreis für herausragende Doktorarbeiten aus den Bereichen Gravitationsforschung, Kern- oder Teilchenphysik verliehen. Teil des Programms sind zudem Vorträge von CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer und des diesjährigen Preisträgers der „Stern-Gerlach-Medaille“,Günter Wolf vom Hamburger Forschungszentrum DESY. Auch das allgemeine Publikum kann bei der Tagung mit Physik auf „Tuchfühlung“ gehen. Gelegenheit dazu bietet ein öffentlicher Abendvortrag von Tagungsleiter Thomas Müller im Gerthsen-Hörsaal (Gebäude 30.21 des KIT).

Mittwoch, 30. März, 20:00 Uhr

„Von den höchsten Energien zu den kleinsten Teilchen: dem Urknall auf der Spur“

Thomas Müller

DPG / KIT / KK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen