Perfekte Pumpquellen
Neue Halbleiterlaser mit gesteigerter Effizienzquote von Jenoptik auf der Laser in München zu sehen.
Die neuen Halbleiterlaser von Jenoptik sind die perfekten Pumpquellen für Faserlaser und Scheibenlaser. Aufgrund ihres hohen Wirkungsgrads von über 70 Prozent mit sehr geringen Strahldivergenzen garantieren sie hohe Ausgangsleistungen und hohe Brillanz.
Abb.: Eine Auswahl an Jenoptik-Laserbarren (Bild: Jenoptik)
Die 9xx Nanometer Single Emitter mit einer Apertur von 90 Mikrometer (μm) haben laut Herstellerangaben eine Ausgangsleistung von 12 Watt (W). Der Wirkungsgrad bei dieser Leistung und Montage auf passiver Wärmesenke beträgt 64 Prozent. Der maximal erzielbare Wirkungsgrad liegt bei 74 Prozent. Mit Strahldivergenzen von 26° in Fast Axis und 6,5° in Slow Axis (volle Halbwertsbreite bei 12 W) sind sie ideal für die Kopplung in eine 105 μm Faser angepasst.
Die 9xx Nanometer Minibarren sind eine perfekte Strahlquelle: sie kombinieren die hohe Brillanz der Einzelemitter mit den niedrigen Montagekosten der Barren. Die Minibarren enthalten fünf Emitter mit einer Breite von 90 μm und einem Abstand von jeweils 1000 μm. Bei einer Ausgangsleistung von 55 W und Montage auf einer passiven Wärmesenke liegt der maximale Wirkungsgrad bei 69 Prozent. Die Strahldivergenzen sind identisch zu denen der Einzelemitter.
Besonders deutlich zeigt sich die Verbesserung des Wirkungsgrads bei den Vollbarren für 976 nm mit einem Füllfaktor von 20 Prozent. Diese Barren, montiert auf passiver Wärmesenke, erreichen bei 80 W Leistung einen Wirkungsgrad von 66 Prozent. Die Strahldivergenzen bei dieser Ausgangsleistung betragen 23° in Fast Axis Richtung und 6,5° in Slow Axis Richtung (volle Halbwertsbreite). Der Polarisationsgrad dieser TE-polarisierten Laser ist größer als 97 Prozent.
Für das optische Pumpen von Scheibenlasern wurden die Barren für eine Wellenlänge von 938 nm und 50 Prozent Füllfaktor weiterentwickelt. Deren Wirkungsgrad bei Montage auf passiver Wärmesenke und einer Ausgangsleistung von 200 W beträgt 64 Prozent, selbst bei einer Ausgangsleistung von 250 W ist der Wirkungsgrad noch höher als 60 Prozent.
Jenoptik / CT