05.10.2007

Praktikumsbörse für Physiker

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft hilft angehenden Physikern mit einem Online-Angebot bei der Suche nach Praktikumsplätzen.



Die Deutsche Physikalische Gesellschaft hilft angehenden Physikern mit einem Online-Angebot bei der Suche nach Praktikumsplätzen.

Bad Honnef – Industriepraktika können den Einstieg in den Beruf erleichtern, denn Arbeitgeber erwarten von Universitätsabsolventen neben theoretischen Kenntnissen auch praktische Erfahrungen. Das Webportal der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) hilft bei der Suche nach einer Praktikumsstelle. Unter der Adresse www.praktikum.dpg-physik.de bieten rund 20 Unternehmen Praktikumsplätze für Physik-Studierende an. Offerten gibt es unter anderem aus der Automobilbranche, der Elektronik und der Laser-Technik.

Industriepraktika sind während des Physikstudiums anders als in den Ingenieurwissenschaften nicht vorgeschrieben. „Dies hat zur Folge, dass viele Physiker nach Abschluss ihres Studiums zum ersten Mal Industrieluft schnuppern. Solange sollten sie nicht warten“, meint Monika Mattern-Klosson, DPG-Vorstandsmitglied für Industrie und Wirtschaft. „Wir empfehlen, sich schon während des Studiums ein Bild vom Arbeitsalltag in der Industrie zu machen. Dazu bietet sich ein Praktikum an.“

Physiker sind gefragte Arbeitskräfte, betont Mattern-Klosson: „Dabei sind manchen Physik-Studierenden die vielfältigen Berufsfelder für Physikerinnen und Physiker gar nicht bewusst. Auch deshalb macht es Sinn, sich frühzeitig umzuschauen.“

Quelle: DPG

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
04.12.2025 • NachrichtDPG

Auf die nächsten 100 Quantenjahre

Vielfältige Angebote, große Reichweite und gestärkte Partnerschaften – die Deutsche Physikalische Gesellschaft zieht eine äußerst positive Bilanz des Quantenjahres.

Photo
13.03.2026 • NachrichtDPG

5. Gold in Folge

Team aus Lör­rach siegt erneut bei bun­des­wei­ter Phy­sik­meis­ter­schaft GYPT.

Themen