27.08.2010

Proteste beim CERN

Mitarbeiter warnen in Genf vor Finanzkürzungen durch die am CERN beteiligten Staaten.

Mitarbeiter warnen in Genf vor Finanzkürzungen durch die am CERN beteiligten Staaten.

Mitarbeiter der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN haben gegen Finanzkürzungen protestiert. Damit sei auch die Arbeit mit dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC gefährdet, hieß es bei den mehreren Dutzend Demonstranten, die sich bereits am 25. August 2010 in Genf versammelt hatten. «Forschung ohne Budget, Europa ohne Zukunft», war bei der Protestversammlung auf Spruchbändern zu lesen. Ursache für die Warnungen sind der Haushalt 2011 und der Finanzplan 2013-2015. Mehrere am CERN beteiligte Staaten wollen ihre Beiträge für das Forschungszentrum senken.

Überdies sehe der Finanzplan eine Verminderung der Mittel von umgerechnet 367 Millionen Euro zwischen 2011 und 2015 vor, hieß es weiter. Einige Länder würden gern noch mehr sparen, sagte Gianni Diroma, Präsident der CERN-Mitarbeitervereinigung. «Wir sind nicht vor weiteren Kürzungen geschützt.» Erhalte das CERN weniger Geld, setzten die Mitgliedstaaten den Betrieb des LHC («Large Hadron Collider») aufs Spiel, befürchten die Forscher. Der Beschleuniger werde anfälliger für Pannen, und die Versuche verzögerten sich.

Am CERN, an dem 20 Länder, darunter Deutschland, beteiligt sind, arbeiten über 3000 Forscher fest sowie mehrere tausend Gastwissenschaftler aus aller Welt.

DPA/AL


Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Photo
27.10.2025 • NachrichtPanorama

Aufgebrochen

Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR.

Themen