23.08.2011

Radioastronomen komplettieren Atlas der Milchstraße

Urumqi-Radioteleskop entdeckt neue Supernova-Überreste in deutsch-chinesischer Kooperation.

Nach fast zehn Jahren Gesamtlaufzeit des deutsch-chinesischen Projekts zur Untersuchung der polarisierten Radiostrahlung in der Milchstraße mit dem 25-m-Urumqi-Radioteleskop des Xinjiang Astronomical Observatory (XAO) ist die Kartierung jetzt erfolgreich abgeschlossen. Der komplette Atlas bei 6 cm Wellenlänge umfasst 220 Grad in galaktischer Länge und 10 Grad in galaktischer Breite und damit eine Fläche von über 2000 Quadratgrad am Himmel. Die ausgedehnte diffuse polarisierte Radiostrahlung wurde analysiert, um damit das großräumige Magnetfeld unserer Milchstraße zu erfassen. Die Forscher untersuchten eine Reihe von ausgedehnten Radioquellen in der Milchstraße und identifizierten zwei neue Supernova-Überreste.

Abb.: G25.1-2.3 (l.) und G178.2-4.2 (r.) sind zwei neue Supernova-Überreste, die im Zuge der Kartierung der Milchstraße mit dem 25-m-Radioteleskop bei Urumqi, China, entdeckt werden konnten. (Bild: NAOC / MPIfR)

Das interstellare Medium unserer Milchstraße, bestehend aus Magnetfeldern, Elektronen, atomarem Gas und anderen Komponenten, hat einen zunehmenden Einfluss auf Polarisationsmessungen bei immer niedrigeren Frequenzen. Daher erfassen die Messungen der Polarisation bei 6 cm Wellenlänge auch Magnetfelder in wesentlich größerem Abstand als bei Messungen mit größerer Wellenlänge und damit niedrigerer Frequenz. Die Forschergruppe hat die Eigenschaften von Bereichen ausgedehnter diffuser Strahlung in ihren Beobachtungen untersucht. Sie war zudem in der Lage, ausgedehnte Objekte in ihrer Struktur zu erfassen, dazu gehören dichte H-II-Regionen und Supernova-Überreste. Eine Handvoll eigentümlicher Klumpen mit sehr starkem regulärem Magnetfeld, so genannte Faraday-Screens, konnten ebenfalls neu aufgefunden werden. Die Radiodaten bei 6 cm Wellenlänge tragen maßgeblich zur Bestimmung der Spektren galaktischer Radioquellen bei.

Die Resultate des Forschungsprojekts umfassen 24 wissenschaftliche Publikationen seit 2002. Zwei der Veröffentlichungen sind als Highlights bei Astronomy & Astrophysics erschienen. Das Projekt hat eine Menge Kenntnisse für die Durchführung von Radiokontinuumsbeobachtungea erbracht und bedeutet einen deutlichen Fortschritt beim Bau von Empfangssystemen für die chinesische Astronomie.

MPIfR / OD