R&D 100 Award für Höchstauflösungs-Lichtmikroskop von Leica Microsystems
Leica SR GSD überzeugt die Jury durch bisher unerreichte Leistungsfähigkeit in der Fluoreszenzmikroskopie.
Das Leica SR GSD ist ein Gewinner des diesjährigen R&D 100 Awards, die das R&D Magazin für herausragende technische Entwicklungen vergibt. Der Preis wird dieses Jahr zum 50. Mal verliehen. Leica Microsystems erhält die Auszeichnung zusammen mit dem Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen für die Entwicklung dieses wegweisenden Weitfeld-Höchstauflösungsmikroskops.
Abb.: Das mit dem R&D 100 Award ausgezeichnete Leica SR GSD –
ein Weitfeldsystem für Höchstauflösungsanwendungen in der biomedizinischen Forschung. (Bild: Leica Microsystems)
Das im August 2011 eingeführte Mikroskopsystem erreicht Auflösungen weit unterhalb der Beugungsgrenze, die bisher in der Weitfeld-Fluoreszenzmikroskopie nicht realisierbar waren. Bis zu 20 Nanometer kleine Strukturen bildet das Leica SR GSD detailliert ab. Damit können Wissenschaftler Anordnungen einzelner Proteine und Biomoleküle in Zellen sowie molekulare Vorgänge beobachten. Das Leica SR GSD basiert auf der von Stefan Hell am Max-Planck-Institut entwickelten GSDIM-Technologie (Ground State Depletion followed by Individual Molecule return). Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Lokalisierungsverfahren ist, dass GSDIM mit in der biomedizinischen Forschung gängigen Fluoreszenzmarkern auskommt.
„Dies ist eine Auszeichnung für das gesamte Team und belohnt die hervorragende Qualität und einzigartige Leistungsfähigkeit unserer Höchstauflösungssysteme, die immer neue wissenschaftliche Fragestellungen aufdecken und beantworten helfen“, kommentiert Sebastian Tille, Leiter des Bereichs Widefield Imaging der Life Science Division von Leica Microsystems. „Die Tatsache, dass das Leica SR GSD dieses Jahr schon zum dritten Mal von einer internationalen Fachjury auserwählt wurde, unterstreicht zusätzlich den innovativen Charakter“. Aktuell setzt das Unternehmen die Reihe der Innovationen mit dem neuen Leica gated-STED und LightGate fort, einer patentierten Technik für konfokale Höchstauflösung, die Lichtreflexe vollkommen unterdrückt.
Die R&D 100 Awards werden seit 1963 jedes Jahr für die bedeutendsten neuen Technologien vergeben. Eine unabhängige Expertenjury wählt gemeinsam mit dem US-amerikanischen R&D Magazine die 100 Preisträger aus. Viele ausgezeichnete Produkte und Technologien vergangener Jahre haben unseren Alltag maßgeblich geprägt wie der Geldautomat (1973), das Faxgerät (1975) oder HD-Fernsehgeräte (1998). Die R&D 100 Awards gelten seit langem als Maßstab für Exzellenz in unterschiedlichen Industriebereichen wie beispielsweise Biotechnologie, Telekommunikation, Software und Produktion. Die Gewinner repräsentieren einen Querschnitt aus Industrie, Wissenschaft, privaten Forschungseinrichtungen und staatlichen Labors.
Leica / OD