29.08.2013

Schnelle und effiziente Rohrbearbeitung

Vielseitiges System eignet sich für die automatisierte Serienprodukten.

Mikrometergenaue Schnitte oder Bohrungen in dünnwandigen Rohren oder Profilen sind wesentlicher Teil des Herstellungsprozesses einer Vielzahl, oft miniaturisierter Produkte. Kommt es auf die grat- und verzugsfreie Bearbeitung empfindlichen Rohrmaterials aus verschiedensten Metalllegierungen oder Kunststoffen an, so bieten Lasersysteme unschätzbare Vorteile gegenüber chemischen oder mechanischen Bearbeitungsverfahren.

Abb.: Die Laserschneidanlage StarCut Tube bietet hohem Durchsatz. (Bild: Rofin-Baasel)


Bei der Herstellung von Komponenten für Implantate, Instrumente oder Endoskope aus rundem bzw. profiliertem (ovalen) Rohrmaterial sind in der Regel viele verschiedene Bearbeitungsschritte erforderlich. Das Bohren, Fräsen, Erodieren oder andere Verfahren stellen jeweils separate Prozesse dar und verlängern die Herstellung insgesamt. Gleichzeitig steigt das Risiko von Ausschuss durch Fehler bei den jeweiligen Bearbeitungsverfahren. Das StarCut-Tube-System des Unternehmens Rofin-Baasel Lasertech erlaubt eine Reduzierung vieler mechanischer Einzelschrittbearbeitungen. Es handelt sich dabei um ein ein 4-Achs-Bearbeitungszentrum auf einem präzisen und stabilem Granitaufbau. Mit Dreh- und X-Achsen sowie zusätzlich CNC-gesteuerten Z-und Y-Achsen sind konischfreie und außermittige Schnitte ebenso möglich, wie die Bearbeitung ovaler Rohre oder flacher Werkstücke.

Neben der Bündelung der Prozesse auf eine Arbeitsstation sind auch die kurzen Bearbeitungszeiten (meist wenige Minuten) der bis zu 600 mm langen Teile von Vorteil. Damit steigt der Rohrmaterial-Durchsatz, sodass eine effiziente Serienproduktion mit automatisierter Materialzuführung sinnvoll ist. Das neue Rohrladermodul des StarCut Tube verfügt dazu über ein seitlich beladbares Magazin für Rohrmaterial und Profile von drei bis 30 mm Durchmesser und bis zu drei Metern Länge. Die einschwenkbare Pilgerschrittvereinzelung sorgt auch bei kleinen Durchmessern für die präzise und sorgsame Zuführung des Materials. Eine ausgeklügelte Greiferkonstruktion übernimmt den präzisen und zuverlässigen Vorschub des Materials und die automatische Entsorgung des Restrohrmaterials.

Das automatische Rohrlademodul ist auch für den Laser-Nassschneideprozess erhältlich. Dadurch verringert sich der mit diesem Verfahren verbundene Zusatzaufwand beim Schneiden auf ein Minimum. So wurde das komplette Wasserspülungssystem in die Maschine integriert und auf optimale Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.

Individuell ausgestattet mit StarFemto FX, StarPico oder StarFiber FC Strahlquellen erreicht der StarCut Tube, Konturgenauigkeiten von besser +/ fünf Mikrometer. Die Femtosekundenstrahlquelle stellt Pulszeiten bis hinab zu 300 fs und Wellenlängen von 1030 nm, 515 nm und 343 nm zur Verfügung. Pulszeiten unter einer Pikosekunde sind die zwingende Voraussetzung für echte, kalte Materialbearbeitung und das verzugsfreie Schneiden und Bohren von Kunststoffen.

Rofin / AH

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen