22.09.2011

„Star Wars“ auf der Autobahn: Laserstrahlen aus dem Scheinwerfer

Nach Voll-LED-Frontleuchten sind Laser der nächste Entwicklungsschritt bei den Licht-Innovationen.

BMW-Techniker arbeiten daran, in wenigen Jahren mit Laserlicht in den Scheinwerfern in die Serienfertigung zu gehen. Sie versprechen sich davon neue Lichtfunktionen für noch mehr Sicherheit und Komfort, sowie gleichzeitig, durch seine höhere Effizienz, einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung bzw. Verbrauchsreduzierung: Laserlicht kann pro Watt rund 170 Lumen  liefern, LED-Licht schafft dagegen lediglich rund 100.

Abb.: Auto der Zukunft? Der Konzeptsportwagen BMW i8 schont die Batterien seines Elektroantriebs durch den Einsatz sparsamer Laser-Scheinwerfer. (Bild: BMW)

Mögliche Risiken für Menschen und Lebewesen aufgrund der hohen Lichtintensität des Laserlichts bestehen beim Einsatz dieser Lichtquelle im Pkw nicht. Denn im Scheinwerfer wird der eher blaue Laserlicht-Strahl mittels Phosphor-Leuchtstoff umgewandelt. Das Ergebnis sei ein rein weißes, sehr helles aber angenehmes Licht.

Ein wichtiger Aspekt ist für BMW die Baugröße der Laserdioden. Zum Vergleich: Eine herkömmliche LED als quadratische Einzellichtquelle hat eine Seitenlänge von einem Millimeter, eine Laserdiode misst nur ein Hundertstel davon, also zehn Mikrometer. Das eröffnet schon bei der Integration der Lichtquelle ins Fahrzeug ganz neue Möglichkeiten. Zwar planen die Techniker nicht, die Scheinwerfer extrem zu verkleinern, vielmehr soll die Scheinwerfer-Oberfläche weiterhin in üblicher Größe erscheinen und auch künftig ein wichtiges Gestaltungselement bleiben. Die Vorteile des geringen Raumbedarfs lassen sich jedoch bei der Bautiefe und somit bei der Platzierung des Scheinwerfers und beim Karosserie-Design nutzen.

Damit bleibt auch Platz für bereits bewährte und neue Sicherheitsfunktionen, wie adaptives Kurvenlicht, das Markierungslichtsystem „Dynamic Light Spot“, das beispielsweise frühzeitig Fußgänger selbstständig anstrahlt und so die Aufmerksamkeit des Fahrers steuert, oder der „Blendfreie Fernlichtassistent“.

BMW / OD

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen