26.08.2009

Was ist hier abgebildet?

Herzkranzgefäß, Feuerwerk aus dem toskanischen Jackpot-Dorf Bagnone oder doch etwas ganz anderes? Zur Auflösung einfach auf das Bild klicken.


Herzkranzgefäß, Feuerwerk aus dem toskanischen Jackpot-Dorf Bagnone oder doch etwas ganz anderes?

Auflösung des Bilderrätsels: ESO-Astronomen fotografieren Trifid-Nebel.

Abb.: Trifid-Nebel (Bild: ESO)

Die spektakuläre Aufnahme einer «Sternenfabrik» ist Astronomen der Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) gelungen. Sie fotografierten den mehrere tausend Lichtjahre entfernten Trifid-Nebel im Sternbild Schütze, wie die ESO am Mittwoch in Garching bei München mitteilte. Der Name Trifid stammt von dem lateinischen Wort trifidus (dreigeteilt, dreigespalten), da dunkle Staubstreifen das glühende Herz der Sternen-Geburtsstätte dreiteilen. Die Aufnahme gelang den Wissenschaftlern vom La-Silla-Oberservatorium in Chile aus. Der Nebel war bereits 1764 von dem französischen Astronomen Charles Messier entdeckt worden und bekam die Nummer 20 in Messiers berühmten Katalog kosmischer Nebel.

dpa/ESO/KP

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Meist gelesen

Themen