Weltgrößte Robotermesse in Japan
Vor dem Hintergrund weltweit wachsender Nachfrage nach Industrierobotern hat am Mittwoch in Tokio eine der größten Robotermessen der Welt eröffnet.
Tokio (dpa) - Vor dem Hintergrund weltweit wachsender Nachfrage nach Industrierobotern hat am Mittwoch in Tokio eine der größten Robotermessen der Welt eröffnet. Eine Rekordzahl von 199 Unternehmen und 66 Organisationen zeigen auf der iRex 2007 bis zum 1. Dezember Roboter der unterschiedlichsten Art, von Industriemaschinen bis zu zweibeinigen Humanoiden. Branchenexperten sehen hinter der großen Zahl an Ausstellern die wachsende Nachfrage nach Industrierobotern.
Zunehmende Aufmerksamkeit erfreuen sich außerdem Roboter, die sich als quasi Partner des Menschen unter anderem bei der Altenpflege nützlich machen oder das Reinigungs- und Wachpersonal in Gebäuden verstärken sollen. Was solche hilfreichen Automaten noch so alles drauf haben, bekommen die Besucher der Messe in Tokio am letzten Tag zu sehen, wenn zweibeinige Roboter zum Ringkampf antreten. Die Veranstalter der Messe erwarten in diesem Jahr rund 130.000 Besucher.
Weitere Infos:
-
iRex 2007:
http://www.irex2007.jp/ENG/index.html