28.11.2007

Weltgrößte Robotermesse in Japan

Vor dem Hintergrund weltweit wachsender Nachfrage nach Industrierobotern hat am Mittwoch in Tokio eine der größten Robotermessen der Welt eröffnet.

Tokio (dpa) - Vor dem Hintergrund weltweit wachsender Nachfrage nach Industrierobotern hat am Mittwoch in Tokio eine der größten Robotermessen der Welt eröffnet. Eine Rekordzahl von 199 Unternehmen und 66 Organisationen zeigen auf der iRex 2007 bis zum 1. Dezember Roboter der unterschiedlichsten Art, von Industriemaschinen bis zu zweibeinigen Humanoiden. Branchenexperten sehen hinter der großen Zahl an Ausstellern die wachsende Nachfrage nach Industrierobotern.

Zunehmende Aufmerksamkeit erfreuen sich außerdem Roboter, die sich als quasi Partner des Menschen unter anderem bei der Altenpflege nützlich machen oder das Reinigungs- und Wachpersonal in Gebäuden verstärken sollen. Was solche hilfreichen Automaten noch so alles drauf haben, bekommen die Besucher der Messe in Tokio am letzten Tag zu sehen, wenn zweibeinige Roboter zum Ringkampf antreten. Die Veranstalter der Messe erwarten in diesem Jahr rund 130.000 Besucher.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen