03.11.2006

Weniger Juniorprofessuren als erwartet

Die Zahl der Juniorprofessuren in Deutschland ist im Jahr 2005 auf 617 gestiegen. Erwartet hatte man mehr.

Wiesbaden/Berlin (dpa) - Die Zahl der Juniorprofessuren in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf 617 gestiegen. Das waren 206 mehr als 2004. Mit den Zahlen bestätigte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag einen Bericht der Zeitung «Die Welt». Damit bleibe die Zahl der Juniorprofessoren deutlich hinter den Erwartungen zurück, sagte der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium Andreas Storm (CDU) der Zeitung.

Bei der Einführung des Modells im Jahr 2002 sei die damalige rot- grüne Bundesregierung davon ausgegangen, dass bis zum Jahr 2010 rund 6000 Juniorprofessuren an den Hochschulen entstünden. «Die Dynamik ist geringer als anfangs erwartet», sagte Storm.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen