16.05.2008

Windkraft wächst stürmisch

Erstmals überschreitet die Gesamtleistung aller Windkraftanlagen weltweit die Marke von 100 000 Megawatt.

: 2008 erstmals mehr als 100 000 Megawatt

Münster (dpa) - Stürmisches Wachstum der Windenergie: 2008 überschreitet die Gesamtleistung aller Windkraftanlagen weltweit erstmals die Marke von 100 000 Megawatt. 2007 waren es rund 94 000 Megawatt. Die Stromerzeugung steige auf mehr als 200 Milliarden Kilowattstunden, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) am Donnerstag in Münster mit. 1990 habe die globale Windkraftleistung erst bei 2000 Megawatt gelegen, zehn Jahre später bei fast 18 000 Megawatt. Heute sei ein Zuwachs um fast 16 000 Megawatt Windkraftleistung innerhalb eines Jahres möglich, sagte IWR-Direktor Norbert Allnoch. Grund seien leistungsstärkere Großanlagen.

Der Trend zu immer größeren Anlagen werde anhalten, kündigte das IWR an. Die Perspektiven für den Windmarkt mit einem Jahresvolumen von rund 20 Milliarden Euro seien günstig. Eine amerikanische Studie habe ein Szenario vorgestellt, wonach die Windkraft bis 2030 etwa 20 Prozent des US-Stromverbrauchs abdeckt. Im Falle der Umsetzung benötigten allein die USA bis dahin Windkraftanlagen mit einer Leistung von fast 300 000 Megawatt.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen