Zart und dennoch robust
Laser-Experimente liefern neue Erkenntnisse über Spinnenseide.
Experimenten mit Laserstrahlen haben neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit von Spinnenseide geliefert. Wie Forscher der Uni Leipzig und ihre ausländischen Partner herausfanden, weist die Schallausbreitung innerhalb der Verzweigungen Anomalien auf, die beispielsweise die Ausbreitung mechanischer Schwingungen für bestimmte Frequenzen blockiert. Die Wissenschaftler schreiben das dem hierarchischen Aufbau von Spinnenseide zu, also den raffinierten Verflechtungen in ganz unterschiedlichen Größenordnungen.
Abb.: Zart und zäh zugleich: Spinnenseide besitzt eine raffinierte Hierarchie und Ordnung auf verschiedensten Längenskalen. (Bild: M. Anton & P. Papadopoulos, U. Leipzig & MPI für Polymerforschung)
„Die Seide aus den Netzwerken von Spinnen zeichnet sich durch außerordentliche mechanische Eigenschaften aus. Sie hat die höchste Zähigkeit aller natürlichen und künstlichen Materialien, die es gibt“, erklärt Friedrich Kremer von der Uni Leipzig. Kremer und seine Kollegen haben die Spinnenseide durch starke Laserstrahlen in Schwingungen versetzt. Das Licht wurde reflektiert. „Daraus ist die Geschwindigkeit ablesbar, mit der sich der Schall in der Spinnenseide ausbreitet“, so Kremer. Die Anomalien, die dabei festgestellt wurden, weisen sonst nur ganz speziell aufgebaute, künstlich hergestellte Metamaterialien auf.
Spinnenseide könnte künftig aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften in vielen Bereichen Anwendung finden. So könne sie bei schweren Verbrennungen als leichtes und dennoch stabiles Stützgewebe eingesetzt werden, das Wundflüssigkeit abfließen lässt. Auch als Fäden bei Operationen sei das biologisch abbaubare Material denkbar. Ebenso könnten kugelsichere Westen mit der robusten Spinnenseide hergestellt werden und seien dann wesentlich leichter als die heutigen Modelle. „Das ist ein riesiges Potenzial“, betont Kremer. Je mehr über die Struktur und die Eigenschaften von Spinnenseide bekannt ist, desto schneller könnten diese Anwendungen in die Praxis umgesetzt werden.
AML / RK