Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung per Röntgentechnologie
North Star Imaging aus Rogers, Minnesota, eröffnet Europazentrale vor den Toren von Paris.
North Star Imaging (NSI), einer der weltweit größten und erfahrensten Hersteller von Systemen für die zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen und Bauteilen mittels Röntgentechnologie und Computertomographie, hat jetzt North Star Imaging Europe mit Sitz in Tremblay-en-France gegründet. Mit dieser neuen europäischen Zentrale stärkt das Unternehmen seine Möglichkeiten zur Beratung und Schulung, für den Support bestehender und neuer Kunden, für die Bereitstellung von Prüf-Dienstleistungen sowie für die Entwicklung anwendungsspezifischer Sonderlösungen in der gesamten Region. Neben eigenen Vertriebsmitarbeitern, Technikern und Anwendungsspezialisten stehen dazu auch Mitarbeiter von Partnerunternehmen außerhalb Frankreichs bereit.
Abb.: Die Röntgentechnologie und die Computertomographie von NSI geben Einblick in Produkte aus nahezu allen Werkstoffen, von Holz über Kunststoffe und Keramik bis zu Metallen, in Anwendungen, die vom Bau über die Automobil-, Medizin- und Pharmatechnik bis zur Elektronik und weiteren Branchen reicht. (Bild: NSI)
NSI Europe wird Schwerpunkte bei 3D-CT-Systemen sowie digitalen, hochauflösenden Echtzeit-Röntgenprüfgeräten setzen, deren Auflösung bis hinunter zu einigen hundert Nanometern reicht. Zudem ist auch auf dieser Seite des Atlantiks das gesamte Produktspektrum von NSI verfügbar, von kleinen CT- und Röntgen-Tischgeräten bis hin zu 600-kV-Industrieausführungen, für den Einsatz in der Forschung und Entwicklung ebenso wie in der industriellen Produktion. Die Anwendungen reichen von der Prüfung von Teilen auf Fehler im Rahmen der Routine-Qualitätskontrolle, über die Erfassung der Struktur bis zur hochauflösenden 3D-Messtechnik mit der Möglichkeit, innere und äußere Oberflächen zu scannen. Darüber hinaus entwickelt und fertigt NSI schlüsselfertige, kundenspezifische Systeme für nahezu alle Anforderungen hinsichtlich der zu scannenden Oberfläche, der Auflösung und der Geschwindigkeit. Ausgeführte Beispiele sind Prüfsysteme für komplette Hubschrauber-Rotorblätter oder das erste Inline-CT-System, das Teile mit Hilfe einer Software zur automatischen Defekterkennung in weniger als sechs Sekunden Zykluszeit scannen, bewerten und aussortieren konnte.
NSI wurde 1986 gegründet und gehört heute zu den Herstellern der modernsten und leistungsfähigsten Systeme zur digitalen zerstörungsfreien Echtzeitprüfung, einschließlich Beratung, Schulung, Verbrauchsmaterialien und Zubehör. Stammsitz ist Rogers, MN/USA. NSI bietet komplette Systemlösungen für die Röntgenprüfung und die Computertomographie (CT). Die Inspection Services Group des Unternehmens bietet Röntgen- und CT-Untersuchungen als Dienstleitung auf höchstem technischem Niveau. Seit 2010 ist NSI Teil der Test and Measurement Group der Illinois Tool Works (ITW) Unternehmensgruppe, die in über 850 dezentralisierten Geschäftseinheiten in 52 Ländern rund 60.000 Mitarbeitern beschäftigt.
NSI / OD