26.02.2026

16. April 2026: Modellierung granularer Materie in COMSOL Multiphysics

In diesem Webinar diskutieren wir die Möglichkeiten des Granular Flow Module für die Analyse des Verhaltens granularer Materie. Dabei werden verschiedene Funktionen des Moduls beleuchtet und mögliche Anwendungsbereiche vorgestellt.

Mit der aktuellen Version von COMSOL Multiphysics wurde das Granular Flow Module eingeführt. Damit können Forscher und Entwickler die Bewegungen und Wechselwirkungen großer Partikelzahlen simulieren. Mithilfe des Moduls kann auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) die Dynamik einzelner Partikel, beispielsweise in Pulvern, Pellets oder Tabletten, berechnet werden, um daraus großräumige Verhaltensweisen wie Fließen, Verdichten oder Mischen vorherzusagen.

16. April 2026: Modellierung granularer Materie in COMSOL Multiphysics

Speaker

Dr. Frank Wiederschein
Applications Engineer
Comsol Multiphysics GmbH

Modellierung granularer Materie in COMSOL Multiphysics

Donnerstag, 16. April 2026, 14 Uhr

Registrieren Sie sich jetzt!

Anbieter

Comsol Multiphysics GmbH

Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen