Max-Born-Straße 2A12489 BerlinDeutschlandmbi@mbi-berlin.de mbi-berlin.de
Momentum-Mikroskopie kann Magnonen mithilfe von weicher Röntgenstrahlung direkt im zweidimensionalen reziproken Raum abbilden.
Deutschem Team ist es gelungen, die Wirkung von kurzen Strompulsen auf ein Skyrmion direkt sichtbar zu machen.
Nathalie Picqué und Theodor Hänsch geben einen Überblick zur Doppelkamm-Spektroskopie.
Ein Forscherteam vom Max-Born-Institut und von DESY hat einen Weg gefunden, Attosekundenpulse bei hoher Leistung zu fokussieren.
Mittels Interferometrie hoher Harmonischer im extremen Ultraviolett lässt sich ein direkter Zugang zur Dynamik von Bandlücken gewinnen.
Ein einziger Femtosekunden-Laserpuls kann die Magnetisierung bestimmter Materialien umkehren – aber der Geschwindigkeit sind Grenzen gesetzt.
Einem Forschungsteam aus Berlin, Augsburg und Luxemburg ist es gelungen, komplexe magnetische Texturen in dünnen ferromagnetischen Schichten kontrolliert zu erzeugen.